MICE Guy

Auf Basis der jahrelangen Erfahrungen und Beziehungen widmet sich der MICE Guy jeder Problemstellung im MICE-Markt mit den Schwerpunkten auf Vertrieb, Organisation, Planung, Buchung und Durchführung von Meetings Events. Dabei werden nach einer Bedarfsanalyse digitale und/oder analoge Lösungen entwickelt. Dies können Dienstleistungen sein, die von Meetingdeals oder MICE DESK übernommen werden oder individuelle Softwarelösungen, die von eOrbit.io entwickelt werden sowie auch Mischformen daraus. Da für Vertrieb, Organisation, Planung, Buchung und Durchführung von Meetings und Events unterschiedliche Stakeholder involviert sind, entwickelt der MICE Guy analoge und digitale Lösungen für Hotels, Locations, Agenturen und Unternehmen.

Gearbeitet wird zu Hause – gefeiert im Büro!

MICE Guy

MICE-Portale: Revolutioniert, maximiert, was nun?

MICE-Portale: Revolutioniert, maximiert, was nun?

Meine Reise durch die Welt der Online-Portale begann zu einer Zeit, als das digitale Zeitalter gerade erst seinen Anfang nahm. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich 1998 meinen IT-Administrator davon begeistern wollte, wie die von mir veranstaltete Europameisterschaft…

Hotellerie in Deutschland verständigt sich auf das Aussetzen der Bund-Rate

Hotellerie in Deutschland verständigt sich auf das Aussetzen der Bund-Rate

Ein kühner Schachzug gegen den Mehrwertsteuer-Wahnsinn Als hätte das Jahr 2024 nicht schon genug Überraschungen für uns bereitgehalten, kommt nun ein weiterer Protest auf die Bundesregierung zu: Die Gastronomie und Hotellerie, die ersten Verlierer der neuen Haushaltspolitik, zeigen auf, wie…

Wenn Pfleger und Eventmanager Hand in Hand gehen: Parallelen in der Digitalisierung

Wenn Pfleger und Eventmanager Hand in Hand gehen: Parallelen in der Digitalisierung

„Beim Thema Digitalisierung liegt der Fokus seit Jahren auf den Ärzten, da sie ganz oben in der Wertschöpfungskette sind“, so Helmig aus dem Artikel des DUP-Magazins. „Aber für uns Bürger kommt der Nutzen erst dann an, wenn sich die Digitalisierung…

Spoiler-Alarm: BEFuture zündet den Transformations-Turbo beim VDVO

Spoiler-Alarm: BEFuture zündet den Transformations-Turbo beim VDVO

Haben Sie auch das Gefühl, dass unsere Zeit von rasanter Entwicklung geprägt ist? Frische Ideen, innovative Geschäftsmodelle und der Aufstieg junger Start-Ups sind nicht nur erwünscht, sondern essenziell für die pulsierende Lebenskraft und für die zwingend notwendigen Erneuerungen unserer Branche.…

MICE: Der Tourismus-Gigant, den keiner sehen will?

MICE: Der Tourismus-Gigant, den keiner sehen will?

In einer Welt, in der Geschäftsreisen und Veranstaltungen Milliarden in die Wirtschaft pumpen, ist es erstaunlich, wie oft der MICE-Sektor im Schatten des allgemeinen Tourismus steht. Warum ist das so? MICE: Ein wirtschaftlicher Gigant Der MICE-Sektor (Meetings, Incentives, Conventions, Events)…

Die Diskussion um Instant Booking tritt in eine neue Dimension!

Die Diskussion um Instant Booking tritt in eine neue Dimension!

Die Echtzeitabfrage von Preisen und Verfügbarkeiten mit anschließender Direktbuchung und zwar insbesondere von Veranstaltungsräumen, Instant-Book genannt, wird in der Branche kontrovers diskutiert. Die einen sehen darin die Zukunft, die anderen erkennen die typischen Probleme einer Technologie, die viel verspricht, aber…

MICE - GUY: APPsolut am Gast vorbei!

APPsolut am Gast vorbei!

In meiner Rolle Als MICE Guy verstehe ich mich eigentlich als eine Art One Man-Think Tank in der MICE-Welt.  Als Beobachter, Querschnittsdenker und Impulsgeber. Vielleicht sogar als „Holzauge sei wachsam!“  Ich bin aber auch ein Kind der Gastronomie. Wenn der…

Wenn man weiß, wie es geht, ist alles ganz einfach!

Wenn man weiß, wie es geht, ist alles ganz einfach!

Es gibt Sprüche, die sollte man sich einrahmen. Hier ist so einer: „Für den gesunden Menschenverstand gibt es keine Prozessbeschreibung!“ Dieser spontane  Gesprächsbeitrag vom Klartext-Spezialisten Marco Nussbaum ging mir durch den Kopf, als ich eine Lösung für mein eskalierendes Terminkalender-…

Warum die meisten Digitalisierungsprojekte im MICE Bereich nicht funktionieren!

Warum die meisten Digitalisierungsprojekte im MICE Bereich nicht funktionieren!

Der Expertenkreis Technology der HSMA Deutschland e.V. hat kürzlich einen Leitfaden für die Digitalisierung in der Hotellerie erarbeitet. Daran ist nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Allerdings machen viele Hotels bei ihren Bestrebungen um Digitalisierung die Rechnung ohne den Joker. Und dieser…

Gearbeitet wird zu Hause – gefeiert im Büro!

Gearbeitet wird zu Hause – gefeiert im Büro!

Oder warum die Veränderung der Arbeitswelt den größten Einfluss auf Meetings und Events hat Willkommen zu meinem ersten Beitrag auf PREGAS als „MICE Guy“! In den kommenden Monaten werde ich meine Erfahrungen und mein Wissen zu Themen rund um die…