ZOONO

Case Study Hotel

Mit Zoono Geld sparen – eine Fallstudie aus England Die Skepsis beim Wechsel von herkömmlichen Desinfektionsmittel zu dem in den deutschen Markt drängende ZOONO ist deutlich vorhanden. Wie kann ein, auf Wasserbasis erstelltes, Desinfektionsmittel welches nur alle 30 Tagen auf Oberflächen aufgetragen wird, zu 99,9% effektiv schützen? Die Wirksamkeit von ZOONO ist wissenschaftlich belegt und […]

Weiterlesen
Neuer Entgelttarifvertrag für die Systemgastronomie abgeschlossen

Neuer Entgelttarifvertrag für die Systemgastronomie abgeschlossen

In sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen am 3. Mai 2022 in Hamburg haben sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Tarifvertragliche Arbeitsgemeinschaft der Landesverbände im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) auf einen neuen Entgelttarifvertrag für die Systemgastronomie mit deutlichen Lohnsteigerungen für die Beschäftigten, längerfristiger Planungssicherheit und starken Anreizen für Ausbildung verständigt.

Weiterlesen
Mario Gomez steigt als Investor bei ORGANIC GARDEN ein

Mario Gomez steigt als Investor bei ORGANIC GARDEN ein

Ex-Fußballprofi Mario Gomez investiert in das Food-Tech Start-up Organic Garden und trifft dort auf einen alten Weggefährten: den früheren Koch der Deutschen Fußballnationalmannschaft Holger Stromberg. Gemeinsam mit seinen Gründerkollegen Martin Wild und Martin Seitle will Stromberg die Ernährung revolutionieren. Kurze Transportwege, naturgesunde Landwirtschaft, transpa­ rente Prozesse und die ganzheitliche Verwertung von Lebens­ mitteln: Die Ernährungspioniere […]

Weiterlesen
Der Umgang mit Lebensmittel: Welche Handschuhe mit welchen Normen werden benötigt?

Der Umgang mit Lebensmittel: Welche Handschuhe mit welchen Normen werden benötigt?

Die hygienischen Aspekte sind bei der Arbeit mit Lebensmittel unbedingt zu beachten, somit ist die Anwendung von Einweghandschuhen unerlässlich, denn dies gewährt Sicherheit und Gesundheit. Der Träger dieser Handschuhe muss in der Lebensmittelindustrie aber darauf achten, um welche Handschuhe es sich eignet. Je nach Lebensmittel sind gewisse Materialien nur bedingt oder gar nicht geeignet.

Weiterlesen
Restaurant in Ratingen verlangt drei Euro Eintritt

Restaurant in Ratingen verlangt drei Euro Eintritt

Wer in die Diskothek oder in einen Club geht, zahlt Eintritt – das ist ganz normal. Wer hingegen in ein Lokal geht, zahlt für das, was er isst und trinkt. In einem Restaurant in Ratingen ist das anders. Weil die Kosten für Lebensmittel, Energie und Personal deutlich gestiegen sind, berechnet ein Restaurantbesitzer aus Ratingen seien […]

Weiterlesen
Neue Features für allinvos Invoice-App

Neue Features für allinvos Invoice-App

Mit der Invoice-App von allinvos können Kunden ihre Zahlungsvorgänge einfacher und schneller bearbeiten. Belege fotografieren und direkt ins System hochladen, über sogenannte Mentions besser untereinander kommunizieren, mit Erinnerungsfunktion schnellere Bearbeitungen durch Zuständigkeiten ermöglichen – das sind die neuen Features der Invoice-App von allinvos, mit der das Kreditorenmanagement nun noch smarter und schneller wird.

Weiterlesen
Die Gourmetstube „Solo Du“ eröffnet im neuen Kulturhof Stanggass

Die Gourmetstube „Solo Du“ eröffnet im neuen Kulturhof Stanggass

Der Kulturhof, das ganz aus Holz aus der Region gebaute Hotel mit Gasthaus, Biergarten und Veranstaltungssaal nahe der Gemeinde Berchtesgaden, setzt einen weiteren Kontrapunkt in seiner noch jungen Geschichte. Am 5. Mai ist es soweit. An vier Tischen werden Gourmets im kleinen Kreis zukünftig verwöhnt.

Weiterlesen
DHOG

DEHOGA-Umfrage: Trotz großer Herausforderungen wächst im Gastgewerbe die Zuversicht

43,2 Prozent der Betriebe melden gutes bis sehr gutes Ostergeschäft  Nach dem Wegfall der Corona-Auflagen zieht die Nachfrage im Gastgewerbe wieder deutlich an. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor, die der Verband am Donnerstag in Berlin veröffentlicht hat. Danach lag der Umsatz im April zwar immer noch […]

Weiterlesen
Gastro-Umsätze in Schleswig-Holstein deutlich unter Vor-Corona-Niveau

Gastronomie-Umsätze in Schleswig-Holstein deutlich unter Vor-Corona-Niveau

Die Gastronomie in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr deutlich niedrigere Umsätze erwirtschaftet als noch vor der Corona-Pandemie. Verglichen mit 2019 sanken die nominalen Umsätze um 22,2 Prozent, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte. Besonders deutlich fiel der Rückgang in den Kneipen, Bars und Diskotheken des Landes aus: Sie machten 50,9 Prozent weniger Umsatz als […]

Weiterlesen
Mecklenburg-Vorpommern: Hotels und Gaststätten 2022 schon 20 Prozent im Minus

Mecklenburg-Vorpommern: Hotels und Gaststätten 2022 schon 20 Prozent im Minus

Unter der Corona-Pandemie hat das Hotel- und Gaststätten-Gewerbe besonders gelitten. Monatelang waren die Betriebe geschlossen.  Hotels und Gaststätten in Mecklenburg-Vorpommern sind einer verbandsinternen Umfrage zufolge nicht gut ins Jahr 2022 gestartet. Um mehr als 20 Prozent sei der Umsatz zwischen Januar und April in den gastgewerblichen Unternehmen schlechter ausgefallen als im Vergleich zum gleichen Zeitraum […]

Weiterlesen