MICE DESK

Horror-Szenario: Endlose Warteschleifen
und Roboter im Tagungszentrum

Fakt ist: Die Hotellerie hat 30 Prozent ihres Personals verloren. Es gibt sogar wochen- oder tageweise Schließungen wegen Personalmangels. Teilweise werden bewusst nicht alle Zimmer ausgelastet, Bars und Restaurants geschlossen und trotz allem die Preise gelupft. Das klingt nach Ausweglosigkeit, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Viele Häuser digitalisieren ihr Geschäftsmodell, bieten Self-Check-In an, substituieren […]

Weiterlesen
MICE DESK

Outsourcing in der Hotellerie: Produktiver im Kerngeschäft durch effektive Kundenbetreuung

„Die Hotellerie hat ein Personalproblem. Das kostet die Hotellerie Millionen an Buchungsumsätzen, weil Anfragenbearbeitung oder speziell das Marketing nicht mehr qualifiziert durchgeführt werden können.“ So beschreibt das Hotelmagazin INSIDE die Problemlage. Und weiter: „Der Sales Manager im Hotel, gerade in privat geführten Häusern, verschwindet zusehends und so auch ein Millionen-Umsatz! Daher denken immer mehr Hotels […]

Weiterlesen
Die Nöte der Tagungshotels sind die Sorgen der Veranstaltungsplaner!

Die Nöte der Tagungshotels sind die Sorgen der Veranstaltungsplaner!

Wenn Veranstaltungsplaner wieder Tage und manchmal Wochen auf ein Angebot warten müssen, dann liegt die Frage nahe: Können die Hotelpartner nicht oder wollen die nicht? Nun, meistens können die nicht! Denn wenn sich in einem gewissen Zeitfenster die Anfragen häufen und zudem noch komplexer Bearbeitungszeiten bedürfen, dann steht da wie beim Flipper in Großbuchstaben „TILT“ […]

Weiterlesen
Hotelmanager und Kunden klagen über unbearbeitete Tagungsanfragen

Hotelmanager und Kunden klagen über unbearbeitete Tagungsanfragen

Personalmangel ist in aller Munde und muss immer häufiger für Minderperformance herhalten. Überall sind die Fluchtversuche der Hoteliers bereits sichtbar. Da wird über QR-Codes nicht nur die Speisekarte gelesen, sondern auch gleich bestellt. Elektronische Check In-Terminals ersetzen das Lächeln der Rezeptionist:innen und abgeräumt beim Frühstück oder gar frischer Kaffee serviert wird auch in den meisten […]

Weiterlesen
MICE DESK auf der ITB Berlin: Outsourcing Lösung für die Tagungshotellerie

MICE DESK auf der ITB Berlin: Outsourcing Lösung für die Tagungshotellerie

MICE DESK ist erstmals auf der ITB Berlin vertreten und präsentiert seine innovative Outsourcing Lösung für die Tagungshotellerie. Neben der Präsentation der Dienstleistungen, die MICE DESK bietet, haben das Messe-Team, das an Stand 112 in Halle 3.1 vertreten ist, bereits im Vorfeld mehr als 50 Termine vereinbart. Dies zeigt den großen Bedarf der Hotellerie an […]

Weiterlesen
Wie lösen Tagungshotels den Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit?

Wie lösen Tagungshotels den Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit?

Veranstaltungsplaner mögen keinen unnötigen Sand im Getriebe. Das heißt: Wenn Anfragen nach Tagungskapazitäten erst nach Tagen und dann möglicherweise noch zu kompliziert oder unvollständig beantwortet werden, dann entsteht berechtigter Unmut und mindestens ein kräftiger Imageschaden für das angefragte Hotel. Vom drohenden Umsatzverlust ganz abgesehen. Wie schätzen Experten die Lage nach Corona ein? Wie man immer […]

Weiterlesen