98 % der befragten Hoteliers verlieren aufgrund von Preisverlusten jährlich durchschnittlich 6 % ihres Umsatzes.
Die Expedia Group hat eine neue globale Studie veröffentlicht, die zeigt: fragmentierter Hotelvertrieb führt zu Umsatzverlusten und erhöht den betrieblichen Aufwand. Fast alle befragten Hoteliers berichten von Einnahmeeinbußen durch Preisverluste. Gleichzeitig sind 99 % überzeugt, dass eine zentralisierte Vertriebsplattform den Betrieb vereinfachen, die Preisintegrität stärken und die Umsätze besser absichern würde.
Die Umfrage unter 2.000 Hotel Revenue Managern in acht Ländern ergab die folgenden wichtigen Erkenntnisse:
- Preisverluste sind weit verbreitet: 98 % der Hoteliers geben an, dass ihnen durch Preisverluste jährlich durchschnittlich 6 % ihres Umsatzes entgehen, wobei mehr als die Hälfte wöchentlich oder häufiger von Preisverlusten betroffen sind.
- Die Verwaltung des Vertriebs ist kostspielig: Hotels geben jährlich durchschnittlich 40.100 US-Dollar für die Verwaltung des B2B-Vertriebs aus, ein Viertel gibt über 50.000 US-Dollar aus.
- Zu viele Partner, zu viel Komplexität: Mehr als die Hälfte (52 %) jongliert mit 4–6 Vertriebspartnern, was die Kontrolle der Tarifkonsistenz erschwert.
- Es bestehen weiterhin Vertrauenslücken: Über die Hälfte (54 %) der Hoteliers geben zu, dass sie bei der Verwaltung der Preise über alle Kanäle hinweg nur bedingt zuversichtlich sind.
- Klare Forderung nach Zentralisierung: 99 % stimmen zu, dass eine zentralisierte Plattform Verluste reduzieren und den Umsatzschutz verbessern würde.
„Fragmentierte Distribution kostet Hotels Jahr für Jahr erhebliche Einnahmen“, betont Steve Quan, Senior Vice President Hotel Enterprise Partnerships bei der Expedia Group. „Nur mit zentralisierten und automatisierten Lösungen lassen sich Umsätze schützen, Preiskonsistenz wahren und der Arbeitsaufwand für Hotelteams nachhaltig senken.“
Über ihr globales B2B-Netzwerk bringt die Expedia Group Hotels mit 70.000 geprüften Partnern weltweit zusammen. So erreichen sie besonders wertvolle Reisende, die früher buchen, länger bleiben und mehr ausgeben. Mit speziellen B2B-Vertriebsraten können berechtigte Hotels ihre Preisgestaltung optimieren, Preiskonsistenz sicherstellen und zusätzliche Buchungen über globale Kanäle erzielen – effizient, kontrolliert und zeitsparend.
Um tiefere Einblicke und praktische Konsequenzen der Forschung zu erhalten, lesen Sie den Blog: „Inside the Complex Journey of Hotel Rates“
Über die Umfrage:
Die Umfrage wurde im August 2025 von der Expedia Group durchgeführt und richtete sich an Fachleute, die in Hotels für das Revenue Management verantwortlich sind. Befragt wurden Teilnehmer aus acht Märkten: USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien und Japan.
Untersucht wurden die Häufigkeit und Ursachen von Preisverlusten, deren finanzielle Auswirkungen, die Ressourcenzuweisung sowie die Haltung zu neu entstehenden zentralisierten Vertriebsplattformen.
Die Befragten repräsentierten unabhängige Hotels, kleine Gruppen (unter 50 Häuser), mittelgroße Ketten (51–500 Häuser) sowie große Ketten (über 500 Häuser). Die Datenerhebung fand zwischen dem 8. und 13. August 2025 statt.
Über die Expedia Group:
Die Marken der Expedia Group, Inc. bieten über ihre globale Plattform Reisen für alle, überall auf der Welt. Getragen von der Überzeugung, dass Reisen eine positive Kraft ist, hilft die Expedia Group™ Menschen dabei, die Welt auf neue Weise zu erleben und dauerhafte Verbindungen aufzubauen.
Die drei Flaggschiff-Marken der Expedia Group sind Expedia®, Hotels.com® und Vrbo®. Der B2B-Zweig, Private Label Solutions, liefert branchenführende Technologielösungen, um das Wachstum und den Erfolg der Partner zu fördern und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse für Reisende zu ermöglichen. Expedia Group Advertising hilft Partnern, ihre Reichweite zu vergrößern und über seine Reiseseiten und ein breites Spektrum an externen Kanälen über sein Reisemediennetzwerk mit Reisenden in Kontakt zu treten.
© 2025 Expedia, Inc., ein Unternehmen der Expedia Group. Alle Rechte vorbehalten. Expedia Group und das Expedia Group-Logo sind Marken von Expedia, Inc. CST: 2029030-50.
Pressekontakt:
KLEBER GROUP • Büro München
Silke Warnke-Rehm | Hannah Schnorbusch
Tel: +49 (0) 89 – 28 70 230 – 0 | Mobil: +49 (0) – 173 – 721 05 66
silke.warnke-rehm@klebergroup.com, hannah.schnorbusch@klebergroup.com
Bildquelle: © Expedia Group