Erstes MEININGER Hotel in Porto eröffnet 2028

Erstes MEININGER Hotel in Porto eröffnet 2028

Hotellerie

Das neue Hybrid-Hotel in Portugal entsteht im kreativen Bonfim-Viertel

Mit dem geplanten Hotel in Porto ist MEININGER Hotels künftig auch in Portugal vertreten und erweitert damit sein europaweites Netzwerk. In Kooperation mit Eiffage Immobilier und Covivio entsteht an der Rua Pinto Bessa 320 ein moderner Neubau. Auf einer Fläche von 9.150 Quadratmetern werden insgesamt 228 Zimmer mit 834 Betten realisiert, ergänzt durch elf Parkplätze. Das Hotelprojekt strebt die BREEAM-Zertifizierung „Sehr gut” an und wird in Portugal erstmals nach dem LCBI-Standard zertifiziert. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant. 

„Nach den kürzlich verkündeten Markteintritten in Spanien mit Eröffnungen in Barcelona und Madrid sowie in Großbritannien mit der Eröffnung in Edinburghkönnen wir nun auch unsere Expansion nach Portugal bekannt geben. Unser erstes Haus in Porto liegt mitten im Trend-Viertel Bonfim. Gemeinsam mit unseren Partnern Eiffage Immobilier und Covivio schaffen wir einen Ort, an dem Reisende aus aller Welt die Vielfalt und Offenheit der portugiesischen Metropole erleben werden“, sagt Ajit Menon, CEO von MEININGER Hotels.

Anzeige
Estrel Tower

Das innovative Hybrid-Konzept des neuen Hotels richtet sich an den klassischen Gästemix von MEININGER, zu dem Familien, Gruppen, Backpacker:innen, Geschäftsreisende und Individualgäste gehören. Dies spiegelt sich auch in der durchdachten Zimmeraufteilung wider: Geplant sind 21 Doppelzimmer, 70 Dreibettzimmer, 120 Vierbettzimmer sowie 17 großzügige Sechsbettzimmer. 

Bonfim: Hotspot für Kreative und Trendsetter

Porto steht für Innovation, Kreativität und Vielfalt. Werte, die auch MEININGER Hotels mit ihrem hybriden Konzept aus Hostel und Hotel widerspiegeln: zentral, flexibel und für alle offen. Laut dem Nationalen Statistikinstitut verzeichnete die Region Porto und Nordportugal 2024 nahezu 7 Millionen Übernachtungsgäste und über 13 Millionen Übernachtungen1. Die Stadt überzeugt durch ihr gut erhaltenes Kulturerbe, den weltberühmten Portwein, die vielfältige lokale Gastronomie sowie zahlreiche Festivals und Events. Mittelalterliche und barocke Architektur treffen hier auf moderne Baukunst, von der Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) über die Dom Luís-I-Brücke und den Palácio da Bolsa bis zur Casa da Música und dem Serralves-Museum.

Das Viertel Bonfim hat sich in den letzten Jahren zu einem der angesagtesten Stadtteile Portos entwickelt, geprägt von Galerien, innovativen Shops und einer lebendigen Gastronomieszene am Fluss Douro. Der Standort des neuen MEININGER Hotels bietet eine hervorragenden Verkehrsanbindung an Sehenswürdigkeiten und den Flughafen. Der internationale Bahnhof Campanhã mit Metro-, Zug- und Busanschluss liegt nur wenige Minuten entfernt. Zudem ist bis 2030 eine Hochgeschwindigkeitsverbindung nach Lissabon geplant, die die Reisezeit zwischen den beiden Städten um rund anderthalb Stunden verkürzt.


Bildquelle: ©️Eiffage Immobilier Portugal


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert