Neues Hybrid-Hotel entsteht in zentraler Lage am Retiro-Park; die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2027 geplant
MEININGER Hotels setzt seinen Wachstumskurs fort und eröffnet das erste Hotel in Madrid. Durch eine strategische Partnerschaft mit BNP Paribas Real Estate und Therus Investment entsteht an der Avenida del Mediterraneo 44, nur 500 Meter vom berühmten Retiro-Park entfernt, ein modernes Hybrid-Hotel auf über 7.700 Quadratmeter mit 193 Zimmern, 691 Betten und 15 Parkplätzen. Die Eröffnung ist für das Jahresende 2027 vorgesehen.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit BNP Paribas Real Estate und Therus Investment unser zweites MEININGER Hotel in Spanien umzusetzen, das gleichzeitig unser erstes Hotel in Madrid sein wird. Nach der für das kommende Jahr geplanten Eröffnung in Barcelona bauen wir damit unsere Präsenz in einem der wichtigsten Reisemärkte Europas weiter aus. Die zentrale Lage im Stadtteil Pacífico, nur wenige Gehminuten von Sehenswürdigkeiten und Verkehrsknotenpunkten entfernt, bietet die ideale Grundlage, um unser Hybrid-Konzept erfolgreich umzusetzen“, betont Ajit Menon, CEO, MEININGER Hotels.
Attraktiver Hotelmarkt, vielseitiges Angebot und zentrale Lage
Die spanische Hauptstadt empfängt jährlich über 10 Millionen Tourist:innen und verzeichnet rund 25 Millionen Übernachtungen. Mit dem fünftgrößten Flughafen Europas, einer lebendigen Universitätslandschaft und circa 100 internationalen Kongressen und Messen im Jahr ist Madrid ein attraktiver Standort für Geschäfts- und Freizeitreisende aus aller Welt. Die hohe Nachfrage nach flexiblen Unterkunftsangeboten macht die Stadt zum idealen Markt für das innovative MEININGER-Konzept.
Dem vielfältigen Publikum Madrids entsprechend, wurde auch die Zimmeraufteilung im neu entstehenden Hotel angepasst: Der Schwerpunkt liegt auf Vierbettzimmern (90 Zimmer). Ergänzt wird das Angebot durch 39 Zweibettzimmer, 40 Dreibettzimmer, 11 Fünfbettzimmer und 13 Sechsbettzimmer.
Das MEININGER Hotel Madrid entsteht in unmittelbarer Nähe zur Plaza Conde Casal, zum Retiro-Park und zum Bahnhof Atocha. Die exzellente öffentliche Anbindung ist ein entscheidender Pluspunkt: Die Metrostation Conde de Casal (Linie 6) befindet sich direkt vor der Tür, der Flughafen Madrid-Barajas ist in etwa 45 Minuten erreichbar. Zahlreiche Buslinien bieten schnelle Verbindungen ins historische Zentrum. Das Viertel zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität, vielfältige Gastronomie und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten aus.
„Dieses Hotelprojekt ist ein strategischer Beitrag zum Entwicklungsplan der Promotion-Sparte von BNP Paribas Real Estate in Spanien und stärkt gleichzeitig unsere Position im Hotelsegment in Europa. Auf der MIPIM 2025 vorgestellt, wurde das Projekt MEININGER innerhalb von nur sechs Monaten realisiert, was die Effizienz der Partnerschaft unterstreicht”, sagt Antoine Mabilon, stellvertretender Generaldirektor Immobilienentwicklung bei BNP Paribas Real Estate.
MEININGER und Madrid stehen für urbanes Lebensgefühl
Madrid ist das pulsierende Zentrum Spaniens und verbindet historische Pracht mit moderner Urbanität und einer vielfältigen Kulturszene. Die Stadt begeistert mit weltbekannten Museen, lebendigen Vierteln, internationalen Festivals und einem offenen, toleranten Lebensgefühl. Damit ist Madrid das ideale Reiseziel für alle Entdecker:innen, ob als Solo-Reisende:r, Familie oder Freundesgruppe. Die Offenheit und Vielfalt der Stadt spiegeln die Werte von MEININGER wider.
Bildquelle: MEININGER Hotels


