Makeover für das Dorint Parkhotel Meißen 

Makeover für das Dorint Parkhotel Meißen 

Hotellerie

Seit 2017 betreibt die Kölner Dorint Hotelgruppe das Dorint Parkhotel Meißen. Seit Januar 2025 wurde das Haus in der sächsischen Kreisstadt – die international für Herstellung des Meissener Porzellans berühmt ist – umfassend saniert und renoviert. Insgesamt wurden über 3,5 Millionen Euro seitens des Eigentümers – der Grandhotel in Meißen GmbH – in die verschiedenen Baumaßnahmen investiert. 

Großartige Teamleistung  Die gesamten Renovierungen und Modernisierungen wurden bei laufendem Betrieb vollzogen. General Manager Mark Anton, der die Arbeiten in den vergangenen neun Monaten verantwortete erzählt: „Die letzten Wochen waren für uns alle eine ganz besondere Herausforderung und mitunter eine echte Gradwanderung. Schließlich war es unser erklärtes Ziel, unseren Gästen in dieser Zeit zum einen reibungslose Abläufe in allen Hotelbereichen zu gewährleisten und gleichzeitig wie gewohnt mit unserem herzlichen und zuvorkommenden Service zu überzeugen. Das war so nur mit viel Zusammenhalt machbar.“ 

Anzeige
Estrel Tower

Frischer Glanz vor und hinter den Kulissen  Es sind sowohl die Zimmer im Haupthaus als auch Back of the house-Bereiche des Hotels modernisiert worden. Die lichtdurchfluteten Komfort- und Superior-Zimmer sowie vier Suiten wurden renoviert, haben neue Bäder bekommen – teils mit ebenerdiger Regenduschen 

anstatt der herkömmlichen Badewannen – und einen zeitgemäßen „Look & Feel“ erhalten. Modernes, zeitloses Design mit klaren Linien wurde kombiniert mit warmen Natur-Tönen und Holz-Elementen. Im angenehmen Kontrast dazu wurden Farbakzente in unterschiedlichen Blautönen gesetzt, die Frische und Lebendigkeit in die Zimmer bringen. In Kombination mit einem durchdachten Lichtkonzept mit warmweißen LED-Leuchten herrscht nun harmonische Wohlfühl-Atmosphäre in jedem einzelnen Zimmer. Alle Suiten und Superior-Zimmer wurden zudem mit Nespresso-Kaffeemaschinen ausgestattet. 

Der Küchenbereich des Hotels wurde ebenfalls komplett entkernt und umgestaltet: Der Boden wurde erneuert und eine neue, hochmoderne Küche samt neuer Kühlhäuser wurde installiert. Durch die neue Technik wird zum einen der Stromverbrauch um 15 Prozent gemindert und der CO2 Ausstoß erheblich reduziert. Weiterer Vorteil der umfassenden Um- und Neugestaltung des Küchenbereichs: sämtliche operativen Abläufe können neu organisiert werden, so dass die Küchen- und Restaurant-Crew ab sofort einfacher und effizienter arbeiten kann. 

Treffpunkt für Hotelgäste und Einheimische  Mark Anton und sein 42-köpfiges hochmotiviertes Hotel-Team können es kaum erwarten, ab sofort ihre Gäste im frisch renovierten Dorint Parkhotel Meißen zu begrüßen. „Wir sind den Eigentümern des Hotels – der Grandhotel in Meißen GmbH – dankbar, dass ein „facelift“ nach unseren Vorstellungen möglich gemacht wurde. Dadurch wurden beste Voraussetzungen geschaffen, das Hotel in eine moderne und noch erfolgreichere Zukunft zu führen“, so Dorint COO Stefanie Brandes. 

Das Hotel eignet sich aufgrund der erstklassigen Lage sowohl für Tagungs- und Business-Gäste als auch für Touristen: Die idyllische Kreisstadt liegt rund 30 Autominuten von Dresden entfernt, direkt an der Elbe und überzeugt mit ihrem historischen Stadtbild. Vom Dorint Parkhotel Meißen genießen Gäste den uneingeschränkten Blick auf den Meißener Dom und die 1471 erbaute Albrechtsburg, die zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken in Sachsen zählen. Auch die anderen Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt kann man ohne Weiteres zu Fuß erreichen, man kann am Elbufer entlangflanieren oder in den nahegelegenen Weinbergen spazieren und wandern. 


Bildquelle: Dorint


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert