Neueste Gastbeiträge (Seite 3)

Kunden gewinnen durch E-Mails: Gesetzliche Vorgaben beachten

Kunden gewinnen durch E-Mails: Gesetzliche Vorgaben beachten

Für Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer ist Marketing zumeist unabdingbar. Sie müssen Neu- und Bestandskunden erreichen, ihre Leistungen positionieren und es schaffen, sich einen Vorsprung im Wettbewerb zu erarbeiten. Und die Bandbreite der Instrumente ist groß und fasst heute Offline-Maßnahmen genauso mit ein wie den Einsatz von digitalen Möglichkeiten. Dazu zählt das E-Mail-Marketing: „Trotz der stetigen Weiterentwicklung unterschiedlichster Kommunikationstechnologien in der digitalen Wirtschaft zählt das E-Mail-Direktmarketing nach wie vor zu den beliebtesten und effizientesten Marketing-Methoden. Es ist das ideale Instrument zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen durch personalisierte Ansprache“, heißt es beispielsweise dazu beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Warum diese Beliebtheit? Ganz...

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Vollmachten und Verfügungen sind entscheidend für den Selbstbestimmungs- und Vermögensschutz

Vollmachten und Verfügungen sind entscheidend für den Selbstbestimmungs- und Vermögensschutz

Immer wieder ist von deutschen Unternehmern etwas spöttisch zu hören, dass sie sich für unsterblich halten – und daher auch oftmals nicht ausreichend viel dafür tun, sich, das Unternehmen und die Familie vor schweren Rückschlägen abzusichern. Vor Rückschlagen, die das Vermögen und die finanzielle Sicherheit der Familie stark beschädigen können. Und dabei geht es längst nicht nur um Risiken, die mit dem Alter zu tun haben. Denn Unfall, Krankheit oder ein anderes schwerwiegendes Ereignis kann zu jeder Zeit eintreten und jeden treffen. Themen wie Generalvollmacht, Vorsorgevollmacht in persönlichen Angelegenheiten, Betreuungs- und Patientenverfügung sind dementsprechend für Unternehmer und deren Familien gleichermaßen...

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Lohnenswert für Hoteliers: Klassische Arbeitsstrukturen aufbrechen

Lohnenswert für Hoteliers: Klassische Arbeitsstrukturen aufbrechen

Spricht man mit Hoteliers und MICE-Unternehmern über die drängendsten Probleme in ihren Betrieben, kommt die Sprache schnell auf den Mitarbeiter- und Fachkräftemangel. Immer mehr Unternehmer klagen über unbesetzte Stellen, hohe Fehlzeiten und den Schwierigkeiten, echte Spezialisten für besondere Aufgaben zu gewinnen. Und das hängt nicht einmal mehr nur am Gehalt, auch wenn die Bezahlung natürlich für Arbeitnehmer ein nicht völlig irrelevanter Aspekt ist. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Gestaltung des Unternehmens als innovativer, wertschätzender Arbeitsumgebung. New Work ist das Stichwort. Nach der Definition des bekannten Zukunftsinstituts stellt New Work „die Potenzialentfaltung eines jeden einzelnen Menschen in den Mittelpunkt....

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Vermögensstrategie: Regelmäßiges Einkommen und Liquidität durch breite Streuung

Vermögensstrategie: Regelmäßiges Einkommen und Liquidität durch breite Streuung

Immer wieder lesen und hören Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer davon, dass sie ihr Vermögen so breit wie möglich anlegen sollen, um in allen Marktphasen über kontinuierliche Renditemöglichkeiten zu verfügen und Risiken weitgehend aufzufächern – denn nichts ist gefährlicher fürs Vermögen, als alle Eier in einen Korb zu legen. Kommt dann ein schwerer Einbruch, beispielsweise am Aktienmarkt, sind Verluste im niedrigen bis mittleren zweistelligen Prozentbereich eher die Regel denn die Ausnahmen. Doch wie soll diese Streuung vonstatten gehen? Das fragen sich natürlich viele gastgewerbliche Unternehmer und ahnen es: Mit dem typischen Investmentfonds der Hausbank oder der Fondspolice einer Versicherungsgesellschaft ist das...

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Dachfonds: Hoteliers profitieren von Renditechancen und Risikomanagement

Dachfonds: Hoteliers profitieren von Renditechancen und Risikomanagement

Die Erkenntnis ist mittlerweile bei wohl jedem Unternehmer in Hotellerie, Gastronomie und MICE angekommen: Herkömmliche Sparmethoden wie Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld oder sehr sichere festverzinsliche Papiere bringen durch den Nullzins nicht einmal mehr die notwendigen Erträge, um die Inflation auszugleichen – Vermögenserhalt sieht anders aus. Daher ist es die Aufgabe von Unternehmern, eine Alternative zu diesen Sparformen zu suchen, um das privat aufgebaute Vermögen zu sichern und langfristig positiv zu entwickeln. Eine Anlageform, die immer mehr in den Fokus rückt, sind Dachfonds. Dabei wird das Geld nicht in einen Fonds investiert, sondern in mehrere zugleich. Die Fonds, in die der Dachfonds...

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Lohnkostenmanagement: Mitarbeitern mehr Netto vom Brutto ermöglichen

Lohnkostenmanagement: Mitarbeitern mehr Netto vom Brutto ermöglichen

Der demografische Wandel wird für viele Unternehmen immer stärker spürbar: Ihnen fehlen gut ausgebildete, motivierte Fachkräfte – sie können oftmals nicht mehr alle offenen Stellen besetzen. Besonders in Hotellerie, Gastronomie und MICE ist das spürbar: Dort geht die Situation so weit, dass mancherorten nicht einmal mehr alle Schichten mehr vollständig besetzt werden können. Daher müssen Unternehmen neue Wege dafür finden, Mitarbeiter anzubinden und so zu fördern, dass sie dem Unternehmen lange erhalten bleiben. Employer Branding ist das Stichwort. Das ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt...

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Private Equity: Attraktive Anlageklasse schafft Unabhängigkeit von Aktienmärkten

Private Equity: Attraktive Anlageklasse schafft Unabhängigkeit von Aktienmärkten

Viele Unternehmer, natürlich auch in Hotellerie, Gastronomie und MICE, suchen in Zeiten des Niedrigzins‘ nach lukrativen Alternativen, um ihr Kapital anzulegen. Alles auf Aktien zu setzen, erscheint ihnen zu schwankungsreich, Immobilien sind in den meisten Portfolios bereits vorhanden, Kunst, Diamanten und Co. sehen für viele eher nach Spielerei als nach ernstgemeinter Geldanlage aus. Daher rückt Private Equity (also außerbörsliches, privates Beteiligungskapital) besonders bei gutverdienenden Anlegern immer stärker in den Fokus. Doch was ist dieses Private Equity eigentlich? Private Equity-Gesellschaften erwerben die Mehrheiten an substanzstarken Unternehmen, oftmals aus dem Mittelstand, und bilden ihre Investmentportfolien in der Regel über Fonds für die...

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Grundlage der Vermögensverwaltung: Wachstumschancen und Risikomanagement kombinieren

Grundlage der Vermögensverwaltung: Wachstumschancen und Risikomanagement kombinieren

Viele Menschen sind von den Kapitalmärkten und den vielfältigen Investmentmöglichkeiten überfordert und sogar zum Teil abgeschreckt. Aktien erscheinen ihnen als zu schwankungsreich, von Anleihen hören sie auch nicht viel Gutes, Immobilien sind zu teuer, und mit anderen alternativen Anlageklassen wie Rohstoffen, Infrastrukturprojekten oder, oder, oder kann man sie auch nicht begeistern – da schwingt schnell die Sorge vor minderer Produktqualität und dubiösen Emittenten mit. Aber dennoch wissen natürlich auch Unternehmer in Hotellerie, Gastronomie und MICE, dass sie mit ihrem Vermögen irgendetwas tun müssen, das über das reine Parken auf dem Giro- oder dem Tagesgeldkonto hinausgeht. Das Problem: Je länger das...

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Dieselskandal: Hoteliers sollten auf Rechtsschutzversicherung setzen

Dieselskandal: Hoteliers sollten auf Rechtsschutzversicherung setzen

Der Dieselskandal hat Hotellerie, Gastronomie und MICE schon lange erreicht: Viele Unternehmen haben durch ihre Dienstwagenflotten erhebliche wirtschaftliche Verluste erlitten – aufgrund der Problematik der mit Manipulationssoftware ausgestatteten Dieselfahrzeuge zahlreicher Hersteller sind Dieselfahrzeuge wesentlich weniger wert als kalkuliert. Aktuell stehen vor allem Volkswagen mit den Marken Audi, Skoda und Seat, Porsche BMW und Mercedes-Benz in der Diskussion. Allein der Mercedes-Abgasskandal trifft derzeit rund drei Millionen PKW der Schadstoffklassen 5 und 6, und weltweit sollen fast elf Millionen Volkswagen-Diesel inklusive Tochtermarken betroffen sein, davon etwa 2,6 Millionen Fahrzeuge in Deutschland. Und gerade Wagen der Mittel- und Oberklasse sowie Transporter dieser Hersteller...

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Investments für Hoteliers und Co.: Ohne Risiko gibt es keine Rendite mehr

Investments für Hoteliers und Co.: Ohne Risiko gibt es keine Rendite mehr

Aktien sind für viele Deutsche noch immer ein rotes Tuch – auch für Unternehmer, deren Kernanliegen es ja eigentlich ist, durch Investments in den eigenen Betrieb dessen nachhaltigen Wert zu erhöhen. Dabei sind Aktien nichts anderes als Beteiligungen an Großunternehmen, die an der Börse notieren, nur eben ohne gesellschaftsrechtliche beziehungsweise operative Partizipation. Für Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer sollten Aktien daher in die private Finanzstrategie und Altersvorsorgeplanung gehören, denn ohne diese Sachwerte wird es immer schwerer, ein Vermögen langfristig zu schützen und zu entwickeln. Ja, gewiss, die Aktienfeinde führen dann gerne die Schwankungs- und Verlustrisiken der Wertpapiere zu Felde. Aber offizielle...

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