Neueste Gastbeiträge (Seite 3)

Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer dürfen die steuerlichen Pflichten durch GoBD und Kassengesetz nicht ignorieren.

Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer dürfen die steuerlichen Pflichten durch GoBD und Kassengesetz nicht ignorieren.

(PREGAS/Mayr) Immer wieder müssen sich Unternehmen in Deutschland neuen beziehungsweise erweiterten Regeln für den Umgang mit steuerlichen Pflichten unterwerfen. Zuletzt hat es Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer besonders hart getroffen. Neben Themen wie dem Arbeitszeitgesetz sind dies vor allem die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) und das Kassengesetz. Beide Regelungen stellen gastgewerbliche Unternehmen vor neue Herausforderungen – und lassen neue Sanktionsszenarien aufkommen. Das Kassengesetz hat ohnehin engste Berührungspunkte zum alltäglichen Umgang mit dem Kassensystem in Hotellerie, MICE und Gastronomie, aber auch die GoBD greifen stark in das Handling...

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Familienstiftung: Unternehmen in die Zukunft führen

Familienstiftung: Unternehmen in die Zukunft führen

(PREGAS) In der gehobenen Hotellerie hat sich, genauso wie bei Betreibern von Tagungsbetrieben und Event-Locations, in den vergangenen Jahren ein wichtiger strategischer Punkt stark verschärft. Immer mehr Unternehmen, auch solche mit überdurchschnittlichen Gewinnen, einer starken Substanz und sehr stabilen Zukunftsaussichten, finden keinen Nachfolger, der in die gesellschaftsrechtliche Verantwortung treten will. Und das liegt weniger daran, dass erfolgreiche Unternehmer keine Kinder haben – sondern mehr darin begründet, dass diese Kinder ihre eigenen beruflichen/unternehmerischen Wege gehen möchten. Das Resultat: Der Unternehmer braucht eine Lösung dafür, wie er die Eigentümerstruktur des Betriebs neu regelt. Der kürzeste Weg wäre ein Verkauf – und ein...

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Nomen est omen – der richtige Name für den E-Commerce- Erfolg

Nomen est omen – der richtige Name für den E-Commerce- Erfolg

(PREGAS) Ein guter Firmenname ist für jeden Unternehmer genauso wichtig wie ein guter Ruf. Der Name des (Online-)Geschäfts soll zum Produkt passen, einzigartig sein und in den Augen der Zielgruppe möglichst eine Art Marke werden. Einen unverwechselbaren Namen im Web braucht jeder – eine Bezeichnung, die den Familiennamen des Unternehmers oder die rechtlich bindende Firmenbezeichnung enthalten kann, aber nicht muss. Einen Namen, der 100% oder weitgehend identisch mit der Domain ist. Selbsterklärende Firmennamen, für Suchmaschinen optimiert Im Idealfall erleichtern Namensgebung und Domain dem Web-User zudem die Orientierung, was der Webshop anbietet. Denn nicht jeder Unternehmensgründer ist mit seinem Eigennamen gleich...

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Arbeitskleidung als Marketing: Den Charakter eines Hauses nach außen tragen

Arbeitskleidung als Marketing: Den Charakter eines Hauses nach außen tragen

(PREGAS/Schaps) In der Hotellerie ist ein wirksamer, sichtbarer und attraktiver Außenauftritt ein entscheidendes Kriterium, um beim Gast einen guten Eindruck zu hinterlassen und für eine bleibende Erinnerung zu sorgen. Ein herausragendes Instrument dafür ist die Dienstkleidung. Sie trägt den Charakter des Betriebs nach außen und gibt den Mitarbeitern in allen Bereichen, vom Empfang bis zum Zimmerservice, eine Identität, die das Hotel ausmacht. Das ist leicht erklärt: Hemd, Bluse, Schürze und andere Kleidungsstücke fallen dem Gast an den Mitarbeitern sofort auf – positiv oder auch negativ. Ein eher altertümliches Design, eine unvorteilhafte Passform und eine nachlässige Pflege können schnell dazu führen,...

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Unternehmensverkauf: Restrukturierung führt zu besseren Ergebnissen

Unternehmensverkauf: Restrukturierung führt zu besseren Ergebnissen

(PREGAS) In der gehobenen Hotellerie und im MICE-Segment stellt sich immer mehr heraus, dass der Unternehmensverkauf zur Nachfolgeoption Nummer 1 wird. Geschäftsführer-Gesellschafter können seltener als in der Vergangenheit ein Mitglied der Familie dazu gewinnen, die Organstellung ein- und gesellschaftsrechtliche Verantwortung anzunehmen. Und zudem sind die Preise, die strategische Käufer und Finanzinvestoren für gut geführte Betriebe zu zahlen bereit sind, dazu geeignet, den Verkauf eines Betriebs langfristig zu vergolden. Aber natürlich sind Käufer nur dann bereit, hohe Preise zu zahlen, wenn sie der Meinung sind, dass der Betrieb diese Preise auch rechtfertigt, will heißen: dass aus den Gewinnen eine schnelle Amortisation...

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Mit Abenteuerpädagogik für Veränderungen sensibilisieren

Mit Abenteuerpädagogik für Veränderungen sensibilisieren

(PREGAS/Sablotny) Die Welt ist beständig im Wandel. Digitalisierung, neue Zuschnitte von Arbeitsplätzen, Bewerbermangel, andere politische und gesetzgeberische Rahmenbedingungen: All das wirkt sich natürlich erheblich auf Unternehmen, deren Führungsstruktur und Mitarbeiter aus. Und erfordert auch spürbare Anpassungen in Organisation und Ausrichtung. Hotel- und MICE-Betriebe trifft dies genauso wie Banken und Versicherer, Händler, Handwerker und die klassische Industrie. Diese laufenden Anpassungen müssen strukturiert und professionell im Betrieb durchdacht, implementiert und verwaltet werden. Veränderungsmanagement, auch Change Management genannt, ist der Fachbegriff dafür. Kurz gesagt lassen sich darunter alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur...

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Vereinfachtes Printmarketing dank Web2print-Systeme

Vereinfachtes Printmarketing dank Web2print-Systeme

(PREGAS/ Uli Beineke) Die Digitalisierung ist in allen Wirtschaftsbereichen in vollem Gange. Prozesse werden automatisiert, Computer lösen Probleme durch Künstliche Intelligenz selbstständig, und gerade in der Kommunikation und im Marketing scheint es, als spiele sich alles nur noch in der digitalen Welt ab. Aber der Blick in die Praxis zeigt, dass viele Unternehmen aus Hotellerie und MICE weiterhin gezielt auf die Möglichkeiten hochwirksamen Printmarketings setzen. Sie wollen ihre Gäste haptisch erreichen und sie individuell bedienen, sei es über die hochwertig gestaltete Weihnachtskarte, über den Katalog mit Angebot oder über das Mailing zu einem besonderen Event. Kaum ein erfolgreiches Unternehmen verzichtet...

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Frühzeitige Planung: Steuerbomben vermeiden

Frühzeitige Planung: Steuerbomben vermeiden

(PREGAS/Kirsten) Die Unternehmens– und Vermögensnachfolge ist eine komplexe Angelegenheit. Schließlich wollen Eigentümer erarbeitete Vermögenswerte schützen und erhalten, um sie für die kommenden Generationen nutzbar zu machen. Damit dies funktioniert, brauchen Unternehmer natürlich einen gesellschaftsrechtlichen Nachfolger. Dieser sollte behutsam ausgewählt und unternehmerisch „entwickelt“ werden, um in die Verantwortung des Unternehmers und Vermögenseigentümers einzutreten. Dies braucht Zeit, gerade bei gewachsenen Familienunternehmen. Auf der anderen Seite ist eine sorgfältige Planung auch aus steuerlicher Perspektive wichtig. Denn das Betriebs- und auch Privatvermögen kann durch einen fiskalischen Eingriff erheblichen Schaden erleiden. Dies ist besonders beim plötzlichen Erbfall relevant. Verstirbt ein Hotelier oder MICE-Unternehmer plötzlich, kann...

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Die Gesundheit der Mitarbeiter unterstützen

Die Gesundheit der Mitarbeiter unterstützen

(PREGAS/Wiegmann) So gut wie alle Branchen sind von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen betroffen. Aber besonders hart ist es für Hotel- und MICE-Unternehmen: Sie leiden – zu Unrecht – unter einem schlechten Ruf, besonders was Arbeitszeiten, Bezahlung und die Führungskultur angeht. Unternehmen sehen sich also einem besonderen scharfen Wettbewerb ausgesetzt und konkurrierenden in einem größer werdenden, mehr und mehr internationalen Markt um immer weniger interessierten Nachwuchs – und um die massiv schwindende Anzahl von echten Talenten, die später zu Führungskräften heranwachsen können. Daher kommt der Incentivierung der Mitarbeiter eine maßgebliche Rolle zu. Unternehmen können durch spezielle Instrumente dafür sorgen, dass ihre Attraktivität...

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Neue Kassen: Betrieb für die Zukunft aufstellen

Neue Kassen: Betrieb für die Zukunft aufstellen

(PREGAS/Mayr) Das gesamte Gastgewerbe ist in großer Aufruhr. Der Gesetzgeber lässt gefühlt keine Möglichkeit aus, neue Regelungen zu implementieren und damit den Verwaltungsaufwand und auch die Risiken für Hoteliers und andere Unternehmer mit Bargeschäft bisweilen substanziell zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Kassengesetz. Die Forderungen sind deutlich: Kassen müssen digitale Daten manipulationssicher jederzeit auslesbar aufzeichnen. Ist das nicht der Fall, können die Fiskalbehörden teils drakonische Strafen verhängen. Verschärfend kommt hinzu, dass Betriebsprüfer seit Neuestem die Möglichkeit haben, bei Auffälligkeiten in der Kassenprüfung eine unangekündigte Kassennachschau durchführen zu können. Daraus kann auch eine außerordentliche Betriebsprüfung hervorgehen. Und das innerhalb...

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