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Neueste Gastbeiträge

Was machen Hoteliers nach dem Unternehmensverkauf?

Was machen Hoteliers nach dem Unternehmensverkauf?

(PREGAS) International boomen Hotellerie und MICE-Sektor, und auch Deutschland profitiert davon. Die Zahl der Übernachtungen stieg 2017 um 3,3 Prozent auf 68,7 Millionen, die der Betten um 3,2 Prozent auf 963 690. Ein Plus von 3,1 Prozent gegenüber 2016 bescherte ihnen einen Nettoumsatz von fast 27 Milliarden Euro – es ist das achte Boom-Jahr in Folge und es sieht nicht so aus, als würde die Stimmung erheblich einbrechen. Für die Betriebe sind dies goldene Zeiten mit steigenden Umsätzen und steigenden Gewinnen. Und das wiederum führt auch zu erheblich steigenden Unternehmensbewertungen im Rahmen der Nachfolge: Davon ist die Hotellerie genau wie...

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Unternehmensnachfolge: Hoteliers haben einen eigenen Wert

Unternehmensnachfolge: Hoteliers haben einen eigenen Wert

(PREGAS/Thees) Immer wieder kommt es vor, dass die Schenkung- beziehungsweise Erbschaftsteuer bei der Unternehmensübertragung in der Familie zu hoch angesetzt wird. Es kommt darauf an, den Wert des Eigentümers realistisch einzuschätzen. Es ist eigentlich die Idealsituation: Ein Hotelier oder MICE-Unternehmer hat in der Familie einen Nachfolger gefunden, der den Betrieb in die Zukunft führen wird. Während mittlerweile mehr als die Hälfte aller Unternehmer ihre Betriebe verkaufen muss, weil eben in der Familie niemand bereit oder in der Lage ist, an die Spitze zu treten, können sich diese Eigentümer glücklich schätzen, eine andere Lösung aufweisen zu können. Doch egal wie gut...

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Großküchen-Hygiene: Vorteile für Hoteliers durch neue Technologie

Großküchen-Hygiene: Vorteile für Hoteliers durch neue Technologie

(PREGAS/Bähren) In Großküchen in Hotels und Tagungsbetrieben fällt jeden Tag eine Menge Schmutz durch Speisereste, Öl- und Fettspritzer und andere Verunreinigungen an. Daher kommt der professionellen Reinigung eine besondere Rolle zu, die auch gesetzlich unter anderem durch HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Point – Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte) vorgegeben ist. Zumeist werden für die Reinigung klassischerweise Wasser und bestimmte Mittel eingesetzt, um die großen Flächen effizient zu säubern. Das Problem dabei: Eine hohe Wasserbelastung kann zu Schäden an der Bausubstanz führen – gerade auch in Verbindung mit Ölen und Fetten, die sich beispielsweise über den Kochdampf überall ablagern können...

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Team-Building: Das neue Ausbildungsjahr in der Hotellerie startet

Team-Building: Das neue Ausbildungsjahr in der Hotellerie startet

(PREGAS) Der Fachkräftemangel greift auch in der Hotellerie und im Tagungsmarkt um sich. Viele Unternehmen können ihre Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen beziehungsweise müssen Abstriche bei der gewünschten Qualität machen. Doch daher sind die Unternehmen umso mehr gefordert, sich gut um die Auszubildenden zu bemühen und zu kümmern: Sei es, weil sich dadurch den Ruf als guter Arbeitgeber festigt, sei es, weil er Wert darauf legt, den jungen Leuten die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen und sie an den Betrieb als Fachkräfte zu binden, sei es, weil sie besondere Förderung brauchen. Ein entscheidendes Kriterium: Auszubildende müssen von Beginn an ins Team...

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Männlich, weiblich, divers: Künftige AGG-Regelungen zu Stellenanzeigen

Männlich, weiblich, divers: Künftige AGG-Regelungen zu Stellenanzeigen

(PREGAS/Hennig) Hamburg, 27. August 2018 – Auch in der Hotellerie ist die künftig AGG-konforme Stellenbezeichnung m/w/d (männlich / weiblich / divers bzw. intersexuell) bereits zu beobachten, wie zuletzt bei B&B Hotels. Hier gilt es nun im HR-Management zu handeln. Die dritte Geschlechtsoption „divers“ ist künftig auch im Geburtenregister möglich; einen entsprechenden Gesetzesentwurf beschloss nun die Bundesregierung und kam damit einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2017 nach. Bis Jahresende muss die Gesetzesänderung umgesetzt sein. Ab 2019 sind AGG-konforme Bezeichnungen bei Stellenausschreibungen zu erwarten, sonst drohen womöglich Bußgelder. Um frühzeitig Abmahnungen und Bußgeldern vorzubeugen – schließlich stehen manche Jobangebote monatelang...

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Der Mindestlohn steigt – was bedeutet das für Hotellerie und MICE-Unternehmen?

Der Mindestlohn steigt – was bedeutet das für Hotellerie und MICE-Unternehmen?

(PREGAS) Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland ein verpflichtender Mindestlohn. 8,50 Euro betrug dieser pro Stunde, heute liegt die Lohnuntergrenze bei 8,84 Euro – aber nur noch bis Ende des Jahres. Dann steigt der Mindestlohn auf 9,19 Euro, ein Jahr später auf 9,35 Euro. Damit hat die Mindestlohnkommission eine doppelte Steigerung beschlossen; ursprünglich war vereinbart worden, dass die Lohnuntergrenze nur alle zwei Jahre angepasst werden soll. Natürlich, es ist nachvollziehbar, dass jeder Arbeitnehmer von seinem Lohn vernünftig über die Runden kommen soll. Das gilt auch für Hotellerie und MICE-Bereich. Dagegen hat auch kein Unternehmer etwas einzuwenden. Aber Hoteliers und...

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Hotellerie: Eigene Unternehmenskasse für strategisch denkende Eigentümer

Hotellerie: Eigene Unternehmenskasse für strategisch denkende Eigentümer

(PREGAS/Strehlau) In der Hotellerie und in MICE-Unternehmen, gerade in gehobenen Strukturen, sind Angebote in der betrieblichen Altersvorsorge gängig. Die Betriebe wollen damit zusätzliche Anreize schaffen, mit denen sie ihren Mitarbeitern die Chance eröffnen, für die Rente vorzusorgen, und sich zugleich Vorteile im Employer Branding erarbeiten – denn wer seine Mitarbeiter fördert und dies nach außen trägt, gewinnt Fachkräfte leichter als der Wettbewerb und kann sie in der Regel länger binden. Jetzt kennen Hotel- und MICE-Unternehmer vor allem die typischen Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge (bAv) wie die Direktversicherung als kapitalgedeckte Lebens- beziehungsweise Rentenversicherung oder die Direktzusage, bei der der Arbeitgeber die...

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Hotelimmobilien: Den Verkauf gut vorbereiten

Hotelimmobilien: Den Verkauf gut vorbereiten

(PREGAS/Dietrich) Der deutsche Markt für Hotelimmobilien brummt auf Rekordniveau. Hoteliers können daher aktuell sehr gute Preise für ihre Anlagen erzielen. Auf was müssen sie bei einem Verkauf achten? Alle Jahre wieder veröffentlicht das internationale Immobilienunternehmen Colliers International eingehende Analysen über den deutschen Hotelinvestmentmarkt. Die aktuelle Ausgabe kommt mit guten Ergebnissen daher. Der Markt habe sich nach einem vergleichsweise gemächlichen Start in das Jahr im zweiten Quartal stark gezeigt und befinde sich wieder auf Rekordkurs. Mit einem Transaktionsvolumen von gut 1,9 Milliarden Euro konnte das Vorjahresergebnis um 13 Prozent überschritten werden und verfehlte nur knapp das Rekordergebnis aus 2016, heißt es....

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Corporate Publishing für Hotels: Es kommt auf die Qualität an

Corporate Publishing für Hotels: Es kommt auf die Qualität an

(PREGAS/Beineke) Wer seine Gäste mit einem eigenen Magazin erreichen will, muss neben guten Texten und einer ansprechenden Gestaltung vor allem auch auf einen professionellen, hochwertigen Druck achten. "Content is king – Good content is King Kong!" Dieser quasi unübersetzbare Satz soll eigentlich nur folgendes aussagen: Je besser der Inhalt ist, desto höher ist die Wirkung in der Öffentlichkeit. Und diese Reichweite und Wahrnehmung führt langfristig zu mehr Bekanntheit und mehr Umsatz – denn der gute Ruf verkauft, das gilt in hart umkämpften Märkten wie Hotellerie und MICE umso mehr. Ein Instrument dafür: das eigene Gästemagazin, das mit echten Inhalten überzeugt...

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Umsatzsteuer: Ein leidiges Thema für Hotels und Restaurants

Umsatzsteuer: Ein leidiges Thema für Hotels und Restaurants

(PREGAS/König) Der Gesetzgeber macht es Unternehmern im Gastgewerbe wirklich nicht leicht. Immer wieder kommt es zu Anpassungen bei der Umsatzsteuer und entsprechenden Schwierigkeiten in der Handhabung. Die Umsatzsteuer ist in Deutschland die Steuerart, die für die meisten Einkünfte des Staates sorgt. Entsprechend komplex sind ihre Gestaltung und die Handhabung für Unternehmen im Gastgewerbe und Tagungsbereich, sodass Unternehmer auf die korrekte und rechtssichere Behandlung aller umsatzsteuerlichen Fragestellungen achten dafür tragfähige Strukturen schaffen sollten. Dies hängt besonders mit den unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen zusammen. Seit 2010 werden alle unmittelbar der Beherbergung dienenden Leistungen mit sieben Prozent besteuert, alle anderen Leistungen mit 19 Prozent. „Unmittelbar...

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