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Neueste Gastbeiträge

Verkauf von Hotel- oder MICE-Unternehmen: Stiftungsregelung erhöht Effizienz

Verkauf von Hotel- oder MICE-Unternehmen: Stiftungsregelung erhöht Effizienz

(PREGAS) Die Situation in der Unternehmensnachfolge wird immer angespannter. Nur noch jeder zweite Unternehmer findet in der Familie einen Nachfolger. In Hotellerie und MICE sieht dies nicht anders aus. Daher steht die Käufersuche für älter werdende Hoteliers und MICE-Unternehmer ganz oben auf der Agenda – denn der Verkauf des Betriebs ist dann die erste Priorität, um den gewünschten Lebensstandard im Alter zu finanzieren und substanzielles Vermögen aus der unternehmerischen Tätigkeit zu schöpfen. Typischerweise wird der Unternehmensverkauf mit Hilfe eines Transaktionsberaters mit Sicht auf den Ruhestand aus dem Privatvermögen heraus vorgenommen. Der Eigentümer veräußert seine privat gehaltenen Anteile, zumeist an einer...

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Auch Gesellschafter-Geschäftsführer sind Haftungsproblemen ausgesetzt

Auch Gesellschafter-Geschäftsführer sind Haftungsproblemen ausgesetzt

Damit unternehmerische Fehler den Eigentümer eines Hotel- oder MICE-Betriebs nicht in die Privatinsolvenz schicken, sollte er sich professionell gegen bestimmte Risiken versichern. Dafür gibt es die D&O-Versicherung. (PREGAS) Hoteliers und MICE-Unternehmer sind Macher, sie sind gewohnt, anzupacken und zügig eigene Entscheidungen zu treffen. Dabei stehen sie regelmäßig auf dem Standpunkt, dass sie außer sich selbst niemandem unternehmerische Rechenschaft schuldig sind – und daher auch niemand ihre Entscheidungen anzweifeln kann. Das ist aber ein Trugschluss, denn es kann auch bei inhabergeführten Unternehmen, in denen Gesellschafter und Geschäftsführer eine Einheit bilden, zu schwerwiegenden Haftungsproblemen kommen, die das Privatvermögen erheblich schädigen können. Dabei...

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Lange Gesichter bei den Gästen vermeiden: Netzwerke im Hotel modernisieren

Lange Gesichter bei den Gästen vermeiden: Netzwerke im Hotel modernisieren

(PREGAS/Peil) Eine komplexe Mediennutzung ist heute die Realität: viele Geräte, viele Programme, viele Services – und das alles über das Internet. Hoteliers müssen sich darauf einstellen eine hohe Geschwindigkeit und Stabilität gewährleisten. Was wollen Hotelgäste? Sie möchten sich zuhause fühlen, guten Service genießen und sich entspannen. Das gilt für Privat- wie Geschäftsreisende gleichermaßen. Gerade nach einem stressigen Tag wollen Business-Gäste, zum Beispiel nach einer Konferenz, unter anderem Multimedia-Angebote in Anspruch nehmen, das zeigt die Praxis immer wieder. Mediennutzer wollen Filme, Serien, Nachrichten, Sport, Musik, Reportagen und, und, und nicht mehr zu festen Zeitpunkten von einem festen Gerät – am besten...

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Nachhaltige Investments führen zu attraktiven Renditen

Nachhaltige Investments führen zu attraktiven Renditen

(PREGAS) Auf was sollten Hoteliers und MICE-Unternehmer achten, wollen sie sich in der Vermögensanlage nachhaltig aufstellen? Wichtig sind unter anderem die ESG-Kriterien – aber auch, dass die nachhaltigen Vorgaben des Kunden vom Vermögensverwalter als bindend akzeptiert werden. Es ist schon lange kein Trend mehr, sondern ein Megathema, das nicht mehr verschwinden wird. Und dementsprechend setzen immer mehr Hoteliers und MICE-Unternehmer auch auf die Nachhaltigkeit als generelles Konzept in ihrer Unternehmensstrategie – nicht nur, weil die Gäste dies immer mehr einfordern, sondern gerade auch, weil die Unternehmer dies selbst interessiert und sie daher entsprechende Konzepte auch beruflich umsetzen wollen. Diese Vorstellungen...

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Brandschutz in Hotellerie und Gastronomie: Das nächste Feuer kommt bestimmt!

Brandschutz in Hotellerie und Gastronomie: Das nächste Feuer kommt bestimmt!

(PREGAS) Hamburg, 14. November 2018 – Die Folgen sind fatal: Ein vergessener Aufgusseimer auf dem Saunaofen geriet beim Hochheizen in Brand. Der ahnungslose Gast im Ruheraum erstickte an dem giftigen Qualm. Der Todesfall vor drei Jahren im Wyndham Hotel Excelsior nahe dem Berliner Bahnhof Zoo machte Schlagzeilen. Denn: In dem Kettenhotel war die Brandmeldeanlage außer Betrieb. Die Rezeptionistin, die die Sauna per Knopfdruck vom Desk aus hochfuhr, konnte nicht wissen, was sie damit unbemerkt anrichtete. Und noch immer dürfen Hotels ohne Rauchmelder in Betrieb sein. Denn die Vorschrift zu Brandmeldeanlagen gilt es erst seit 2007 für Häuser mit mehr als...

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Vorsteuerabzug nicht gefährden – Rechnungsstellung beachten

Vorsteuerabzug nicht gefährden – Rechnungsstellung beachten

(PREGAS/König) Der Gesetzgeber stellt bestimmte Anforderungen an die Form von Rechnungen, damit diese zum Vorsteuerabzug berechtigen. Es kann sich daher für Hotel- und MICE-Unternehmer lohnen, eine stabile Struktur für die Behandlung von Rechnungsein- und -ausgängen zu etablieren. Die Umsatzsteuer ist für Unternehmer einer der sogenannten „Durchlaufposten“. Sie weisen diese auf ihren Rechnungen aus und führen die erhaltene Umsatzsteuer an das Finanzamt ab; ihnen verbleibt der Nettorechnungsbetrag. Ebenso gilt: Gezahlte Umsatzsteuer aus Eingangsrechnungen auf betriebliche Ausgaben (Vorsteuer) wird mit der eigenen Umsatzsteuerlast verrechnet. Will heißen: Hoteliers und MICE-Unternehmer kalkulieren dementsprechend bei ihren Anschaffungen und Einkäufen ebenfalls mit dem Nettobetrag und planen...

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So finden Hoteliers den geeigneten Vermögensverwalter

So finden Hoteliers den geeigneten Vermögensverwalter

(PREGAS) Dauerhaft hohe Gewinne oder auch der Unternehmensverkauf: Nicht selten verfügen Hoteliers und MICE-Unternehmer über gehobene liquide Vermögen. Dann stellt sich die Frage: Wie finden sie den Vermögensverwalter, der sich am besten für die persönlichen Ansprüche eignet? Das Unternehmen wächst, die Gewinne steigen und entsprechend wächst auch das Privatvermögen des Eigentümers. Und wenn es dann noch zum Verkauf des Unternehmens oder auch von Immobilien kommt, stehen schnell erhebliche Summen im Raum, die dann wiederum professionell bewirtschaftet werden müssen. Denn aufgebautes Vermögen soll natürlich auch geschützt und entwickelt werden. Doch wer übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe? Der Hotelier oder MICE-Unternehmer ist dies...

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Hotellerie und MICE: Unternehmenskasse gegen den Fachkräftemangel

Hotellerie und MICE: Unternehmenskasse gegen den Fachkräftemangel

(PREGAS) Wenn man Hoteliers und MICE-Unternehmer nach ihren größten Herausforderungen fragt, steht der Fachkräftemangel in der Regel auf den vordersten Plätzen. Denn ohne qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die gewillt sind, lange im Unternehmen zu bleiben, kann ein Betrieb keinen durchschlagenden Erfolg erzielen. Dabei ist das Gehalt alleine längst nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium für eine langfristige Bindung – denn in der gehobenen Hotellerie verdienen Mitarbeiter überall vergleichsweise gute Gehälter. Vielmehr kommt es darauf an, durch besondere Maßnahme Mehrwerte herzustellen und Wertschätzung zu zeigen. Ein Bereich ist die betriebliche Altersvorsorge (bAV). In den Medien hören und lesen wir es immer wieder:...

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Hoteliers im Ruhestand: Die richtigen Aktien machen reich

Hoteliers im Ruhestand: Die richtigen Aktien machen reich

(PREGAS/Wittinghofer) Wie einfach schien Geldanlage früher: Sparbücher brachten mehrere Prozent Zinsen pro Jahr und deutsche Staatsanleihen waren ebenso dazu geeignet, auch gehobene Renditeansprüche zu erfüllen. Das ist vorbei. Sparbuch, Festgeld, Tagesgeld etc. bewegen sich um die null Prozent, wenn nicht sogar Negativzinsen (sogenannte „Verwahrentgelte“) bei allzu hohen Einlagen fällig werden. Und der Blick auf den REXp, den Index der Entwicklung deutscher Staatsanleihen, zeigt auf, dass die Renditen der Anleihen stark abgeschmolzen sind: Lagen sie zwischen 2000 und 2010 noch durchschnittlich bei 5,4 Prozent jährlich, waren es zwischen Januar 2015 und Januar 2017 nur noch 3,62 Prozent. Seither tendieren die Rendite...

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Schnelles Gäste-WLAN entscheidend für Hotel- und MICE-Erfolg

Schnelles Gäste-WLAN entscheidend für Hotel- und MICE-Erfolg

(PREGAS) Ist WLAN in Hotels wichtiger als Handtücher oder eine Minibar? 96 Prozent erwarten in Hotels kostenlose, öffentliche Hotspots. Dies geht aus einer Expertenbefragung unter 130 Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing hervor. „Hotelinhaber setzen deshalb 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing, um gezielt für Serviceleistungen, Rabattaktionen oder die hauseigene Mediathek zu werben und gleichzeitig dem starken Bedürfnis der Gäste nach einer schnellen Internetverbindung zu entsprechen”, sagt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot (siehe unter https://pregas.de/wichtige-sonder-meldungen/item/studie-hotelmanager-wlan-marketing-hotspots/) Das ist ein Trend, der sich schon seit einigen Jahren beobachten lässt. Gerade Geschäftsreisende, aber vermehrt auch Privatpersonen machen ihre Hotelbuchung...

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