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Neueste Gastbeiträge

Umsatzsteuer: Ein leidiges Thema für Hotels und Restaurants

Umsatzsteuer: Ein leidiges Thema für Hotels und Restaurants

(PREGAS/König) Der Gesetzgeber macht es Unternehmern im Gastgewerbe wirklich nicht leicht. Immer wieder kommt es zu Anpassungen bei der Umsatzsteuer und entsprechenden Schwierigkeiten in der Handhabung. Die Umsatzsteuer ist in Deutschland die Steuerart, die für die meisten Einkünfte des Staates sorgt. Entsprechend komplex sind ihre Gestaltung und die Handhabung für Unternehmen im Gastgewerbe und Tagungsbereich, sodass Unternehmer auf die korrekte und rechtssichere Behandlung aller umsatzsteuerlichen Fragestellungen achten dafür tragfähige Strukturen schaffen sollten. Dies hängt besonders mit den unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen zusammen. Seit 2010 werden alle unmittelbar der Beherbergung dienenden Leistungen mit sieben Prozent besteuert, alle anderen Leistungen mit 19 Prozent. „Unmittelbar...

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Warum standardisierte Veranstaltungen einfach besser sind

Warum standardisierte Veranstaltungen einfach besser sind

(PREGAS/Taepke) Wann lohnt es sich eigentlich – aus Sicht eines Veranstalters – Veranstaltungen zu organisieren? Darauf könnte ich jetzt sehr differenziert antworten und etwas von Markenbotschaften und Lernzielen schreiben. Doch ich fasse mich kürzer: Was letztendlich zählt, ist, ob die Rendite stimmt. Ob also das Verhältnis von Erlösen und Aufwand stimmt. Aber wann ist das der Fall? Nur bei Mainstream-Standard-Veranstaltungen, die auf das letzte Tüpfelchen Effizienz getrimmt sind? Oder auch bei liebevoll organisierten Veranstaltungen mit Blick für die Details und die Teilnehmerwünsche? Und woran liegt es eigentlich, dass es immer noch so viele standardisierte Veranstaltungen gibt? Das hohe finanzielle Risiko...

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Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer dürfen die steuerlichen Pflichten durch GoBD und Kassengesetz nicht ignorieren.

Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer dürfen die steuerlichen Pflichten durch GoBD und Kassengesetz nicht ignorieren.

(PREGAS/Mayr) Immer wieder müssen sich Unternehmen in Deutschland neuen beziehungsweise erweiterten Regeln für den Umgang mit steuerlichen Pflichten unterwerfen. Zuletzt hat es Hoteliers, Gastronomen und MICE-Unternehmer besonders hart getroffen. Neben Themen wie dem Arbeitszeitgesetz sind dies vor allem die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) und das Kassengesetz. Beide Regelungen stellen gastgewerbliche Unternehmen vor neue Herausforderungen – und lassen neue Sanktionsszenarien aufkommen. Das Kassengesetz hat ohnehin engste Berührungspunkte zum alltäglichen Umgang mit dem Kassensystem in Hotellerie, MICE und Gastronomie, aber auch die GoBD greifen stark in das Handling...

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Familienstiftung: Unternehmen in die Zukunft führen

Familienstiftung: Unternehmen in die Zukunft führen

(PREGAS) In der gehobenen Hotellerie hat sich, genauso wie bei Betreibern von Tagungsbetrieben und Event-Locations, in den vergangenen Jahren ein wichtiger strategischer Punkt stark verschärft. Immer mehr Unternehmen, auch solche mit überdurchschnittlichen Gewinnen, einer starken Substanz und sehr stabilen Zukunftsaussichten, finden keinen Nachfolger, der in die gesellschaftsrechtliche Verantwortung treten will. Und das liegt weniger daran, dass erfolgreiche Unternehmer keine Kinder haben – sondern mehr darin begründet, dass diese Kinder ihre eigenen beruflichen/unternehmerischen Wege gehen möchten. Das Resultat: Der Unternehmer braucht eine Lösung dafür, wie er die Eigentümerstruktur des Betriebs neu regelt. Der kürzeste Weg wäre ein Verkauf – und ein...

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Wie erstelle ich einen Dienstplan, um Unter- und Überbesetzung zu vermeiden?

Wie erstelle ich einen Dienstplan, um Unter- und Überbesetzung zu vermeiden?

Kennzahlen definieren (PREGAS) Zuerst zeigen wir Ihnen drei Kennzahlen, die Sie sich ganz einfach selbst ausrechnen können. Mit einer digitalen Kassensoftware sollte es Ihnen möglich sein mit wenigen Klicks zu sehen, welche Mitarbeiter die meisten Bons an Kunden ausgestellt haben. Errechnen Sie sich nun einen Durchschnittswert, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten ist es empfehlenswert, einen Wert von mindestens 14 Tagen zu nehmen damit zwei volle Wochen mit einbezogen sind. Umso höher Sie den Durchschnittswert wählen, ein desto besseres Ergebnis erhalten Sie. Dieses gibt Ihnen einen Einblick, wie viele Bons eine Bedienung pro Stunde durchschnittlich ausstellt. In weiterer Folge errechnen...

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Unternehmenswert ist eng mit der Person des Inhabers verbunden

Unternehmenswert ist eng mit der Person des Inhabers verbunden

(PREGAS/Thees) Planen Hoteliers oder MICE-Unternehmer einen Unternehmensverkauf oder die Unternehmensnachfolge, stehen sie regelmäßig vor der Frage der professionellen Unternehmensbewertung. Diese ist wichtig, damit es nicht zu überhöhten Forderungen der Finanzbehörden bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer kommt, aber natürlich auch, um bei Verkaufsverhandlungen mit den potenziellen Erwerbern keine „Fantasiepreise“ aufzurufen, die eine Transaktion verhindern können. Daher kommt es darauf an, zum einen auf eine wirklich fachkundige Unternehmensbewertung zu setzen. Man hört auch im Mittelstand immer wieder, dass doch einfach nur der durchschnittliche Umsatz der vergangenen Jahre mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden müsse, um ein tragfähiges Ergebnis zu erreichen. Das ist...

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Nomen est omen – der richtige Name für den E-Commerce- Erfolg

Nomen est omen – der richtige Name für den E-Commerce- Erfolg

(PREGAS) Ein guter Firmenname ist für jeden Unternehmer genauso wichtig wie ein guter Ruf. Der Name des (Online-)Geschäfts soll zum Produkt passen, einzigartig sein und in den Augen der Zielgruppe möglichst eine Art Marke werden. Einen unverwechselbaren Namen im Web braucht jeder – eine Bezeichnung, die den Familiennamen des Unternehmers oder die rechtlich bindende Firmenbezeichnung enthalten kann, aber nicht muss. Einen Namen, der 100% oder weitgehend identisch mit der Domain ist. Selbsterklärende Firmennamen, für Suchmaschinen optimiert Im Idealfall erleichtern Namensgebung und Domain dem Web-User zudem die Orientierung, was der Webshop anbietet. Denn nicht jeder Unternehmensgründer ist mit seinem Eigennamen gleich...

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Arbeitskleidung als Marketing: Den Charakter eines Hauses nach außen tragen

Arbeitskleidung als Marketing: Den Charakter eines Hauses nach außen tragen

(PREGAS/Schaps) In der Hotellerie ist ein wirksamer, sichtbarer und attraktiver Außenauftritt ein entscheidendes Kriterium, um beim Gast einen guten Eindruck zu hinterlassen und für eine bleibende Erinnerung zu sorgen. Ein herausragendes Instrument dafür ist die Dienstkleidung. Sie trägt den Charakter des Betriebs nach außen und gibt den Mitarbeitern in allen Bereichen, vom Empfang bis zum Zimmerservice, eine Identität, die das Hotel ausmacht. Das ist leicht erklärt: Hemd, Bluse, Schürze und andere Kleidungsstücke fallen dem Gast an den Mitarbeitern sofort auf – positiv oder auch negativ. Ein eher altertümliches Design, eine unvorteilhafte Passform und eine nachlässige Pflege können schnell dazu führen,...

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Unternehmensverkauf: Restrukturierung führt zu besseren Ergebnissen

Unternehmensverkauf: Restrukturierung führt zu besseren Ergebnissen

(PREGAS) In der gehobenen Hotellerie und im MICE-Segment stellt sich immer mehr heraus, dass der Unternehmensverkauf zur Nachfolgeoption Nummer 1 wird. Geschäftsführer-Gesellschafter können seltener als in der Vergangenheit ein Mitglied der Familie dazu gewinnen, die Organstellung ein- und gesellschaftsrechtliche Verantwortung anzunehmen. Und zudem sind die Preise, die strategische Käufer und Finanzinvestoren für gut geführte Betriebe zu zahlen bereit sind, dazu geeignet, den Verkauf eines Betriebs langfristig zu vergolden. Aber natürlich sind Käufer nur dann bereit, hohe Preise zu zahlen, wenn sie der Meinung sind, dass der Betrieb diese Preise auch rechtfertigt, will heißen: dass aus den Gewinnen eine schnelle Amortisation...

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Mit Abenteuerpädagogik für Veränderungen sensibilisieren

Mit Abenteuerpädagogik für Veränderungen sensibilisieren

(PREGAS/Sablotny) Die Welt ist beständig im Wandel. Digitalisierung, neue Zuschnitte von Arbeitsplätzen, Bewerbermangel, andere politische und gesetzgeberische Rahmenbedingungen: All das wirkt sich natürlich erheblich auf Unternehmen, deren Führungsstruktur und Mitarbeiter aus. Und erfordert auch spürbare Anpassungen in Organisation und Ausrichtung. Hotel- und MICE-Betriebe trifft dies genauso wie Banken und Versicherer, Händler, Handwerker und die klassische Industrie. Diese laufenden Anpassungen müssen strukturiert und professionell im Betrieb durchdacht, implementiert und verwaltet werden. Veränderungsmanagement, auch Change Management genannt, ist der Fachbegriff dafür. Kurz gesagt lassen sich darunter alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur...

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