Neueste Gastbeiträge (Seite 3)

Steuerberater: Mehr als nur Deklaration

Steuerberater: Mehr als nur Deklaration

(PREGAS/Burkhard Küpper) Hoteliers und Gastronomen sollten alle Kompetenzen des Steuerberaters nutzen, um ihren Geschäftserfolg zu erhöhen. Gerade bei strategischen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen kann er gute Dienste leisten. Der Steuerberater ist für viele Unternehmer der engste Vertraute. Er kennt die wirtschaftliche Entwicklung, die steuerlichen Pflichten und die Substanz. Aber dennoch zeigt die Praxis, dass so mancher Unternehmer das Potenzial seines Steuerberaters bei weitem nicht ausschöpft. Der Berater wird dann tatsächlich nur die Steuerdeklaration und die Finanz- und Lohnbuchhaltung herangezogen – er arbeitet also alltägliche Aufgaben ab. Aber die Möglichkeit, aktiv die Potenziale des Hotels oder Restaurants mit zu entwickeln und Erfolg und...

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Printmarketing: Hoteliers können ihre Kundendaten sinnvoll nutzen

Printmarketing: Hoteliers können ihre Kundendaten sinnvoll nutzen

(PREGAS/Uli Beineke) Wer seine Gäste kennt, kann sie mit individuell Angeboten ansprechen und für Buchungen schneller gewinnen. Dafür bietet sich die Kombination aus Print- und Online-Marketingmaßnahmen an. Kundendaten sind für viele Unternehmen mittlerweile das A und O im Marketing – selbst der Unternehmenswert kann steigen, verfügen Betriebe über aktuelle, gut gepflegte Datenbanken mit den wichtigsten Daten ihrer Kunden. Traditionell gehört die Hotellerie zu den Branchen, die bestens mit Daten der Gäste bestückt ist. Kein Wunder, werden doch Name, Adresse, Geburtstag etc. standardmäßig erhoben und oftmals noch Vorlieben und Interessen nach und nach ergänzt. Dadurch verfügen Hoteliers in der Regel über...

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Stress reduzieren: Vom Selbstständigen zum Unternehmer

Stress reduzieren: Vom Selbstständigen zum Unternehmer

(PREGAS/Thomas Sablotny) 80-Stunden-Wochen, die Wochenenden werden durchgearbeitet, Urlaub ist auf Jahre hinweg gestrichen, und der letzte Gedanke vor dem Einschlafen ist die Agenda des kommenden Tages: Das ist ein Hamsterrad, aber Gastronomen und Hoteliers können dem entfliehen. Selbstständige Gastronomen und Hoteliers würden kaum daran zweifeln, dass sie Unternehmer sind. Schließlich führen sie nicht nur ein Unternehmen, sondern arbeiten auch wie Unternehmer: rund um die Uhr mit voller Verantwortung für alle Vorgänge und Abläufe. Ohne sie geht nichts, wie es sich für einen guten Unternehmer gehört. 80-Stunden-Wochen, die Wochenenden werden durchgearbeitet, Urlaub ist auf Jahre hinweg gestrichen, und der letzte Gedanke...

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Haftung: Das eigene Vermögen schützen

Haftung: Das eigene Vermögen schützen

(PREGAS/Manuela Müller) Falsche unternehmerische Entscheidungen können Haftungsansprüche gegen Gesellschafter-Geschäftsführer begründen. Wollen Hoteliers und Gastronomen diese so gut wie möglich reduzieren, brauchen sie professionelle Strukturen. Als Hotelier und Gastronom hat man dauerhaft viele Entscheidungen zu treffen. Es stehen so gut wie jeden Tag Fragen zur Unternehmensstrategie im Raum, zur kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Entwicklung, zur Personalführung, zu steuerlichen und rechtlichen Themen und, und, und – und der Betrieb muss ja auch operativ erfolgreich geführt werden. Da kann es im Eifer des Gefechts durchaus einmal vorkommen, dass nicht genügend Zeit bleibt, um jeden Schritt eingehend zu überdenken. Fehler sind deshalb kaum zu vermeiden. Als wäre...

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Unternehmensverkauf: Berater mit wichtiger Rolle

Unternehmensverkauf: Berater mit wichtiger Rolle

(PREGAS/Sergio Nicolas Manjon) Wer plant, sein Hotel oder Restaurant zu verkaufen, sollte auf den richtigen Berater setzen. Dann wird der Erfolg planbar. Ruhestand, Bereinigung des Beteiligungs-Portfolios, unternehmerische Neuausrichtung, Privatisierung: Es gibt für Gastronomen und Hoteliers regelmäßig Gründe, ihren Betrieb zu verkaufen. Ihr Vorteil: Gut geführte Betriebe sind attraktive Ziele für Käufer, seien es Investoren, Wettbewerber oder Quereinsteiger. Doch dann kommt der entscheidende Punkt. Ein Unternehmensverkauf ist kein Selbstläufer oder Schnellschuss, sondern muss vernünftig und professionell beraten und begleitet werden. Dem Berater kommt in einem Transaktionsprozess die Rolle des Moderators und Vermittlers zu, der sowohl Verkäufer als auch Käufer versteht, zwischen...

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Employer Branding durch Zusatzleistungen stärken

Employer Branding durch Zusatzleistungen stärken

(PREGAS/Sascha Wortmann) Die betriebliche Altersversorgung (bAv) ist ein schlagkräftiges Argument im Gastgewerbe, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Gerade nach dem Aus der hogarente ist dies ein entscheidender Faktor. Hoteliers und Gastronomen haben regelmäßig mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Eine davon ist die Gewinnung von gut ausgebildetem Personal, das auch dauerhaft Lust hat, motiviert am Erfolg des Unternehmens zu arbeiten. Denn immer wieder ist in dem Zusammenhang zu hören, dass gerade kleine und mittlere Betriebe enorme Schwierigkeiten haben, alle offenen Stellen qualifiziert zu besetzen, sei es aufgrund der Arbeitszeiten oder auch der zum Teil vergleichsweise niedrigen Bezahlung. Deshalb brauchen...

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Entertainment aus der Cloud: Ist das Netzwerk überhaupt dafür ausgelegt?

Entertainment aus der Cloud: Ist das Netzwerk überhaupt dafür ausgelegt?

(PREGAS/Winfried Hecking) Immer mehr Hoteliers wollen auf moderne, Internet-basierte Unterhaltungsangebote setzen, um den Gästen Mehrwerte zu bieten. Die Anschaffung der entsprechenden Lösung ist aber erst der zweite Schritt. Entscheidend ist vor der weiteren Planung, die Leistungsfähigkeit des Netzwerks in einem Hotel professionell überprüfen und bewerten zu lassen. Sonst wird das Video-on-Demand zum Puzzle-Spiel. Dass die Zeiten vorbei sind, in denen ein Sat-TV, ein Telefon mit Wählscheibe und ein Faxgerät in der Lobby positive Buchungsmerkmale waren, ist schon etwas länger vorbei. Das ist nicht mehr als Binsenweisheit, das wissen auch die (allermeisten) Hoteliers. Aber dennoch sieht man zum einen immer noch...

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Kredit: Die positiven Aussichten des Geschäftsvorhabens belegen

Kredit: Die positiven Aussichten des Geschäftsvorhabens belegen

(PREGAS/Burkhard Küpper ) Gründer in Hotellerie und Gastronomie sind in der Regel auf eine Bankfinanzierung angewiesen. Dafür müssen sie aber nachweisen, dass ihr Konzept wirklich tragfähig ist. Das geht nur mit aussagekräftigen, professionellen Unterlagen. Unternehmensgründer gehen regelmäßig mit einer hohen Motivation zu Werke. Sie haben eine Idee, die sie umsetzen und erfolgreich etablieren wollen, sei es das völlig neue gastronomische Konzept oder ein interessantes Hotel an einem außergewöhnlichen Standort. Doch neben ihrer Motivation und einem engagierten Team brauchen sie vor allem eines: eine stabile Finanzierung. Ohne Geld lässt sich ein Hotel oder Restaurant nicht aufbauen und weiterentwickeln, da die Liquidität...

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Mit Scheinselbständigkeit ist nicht zu spaßen!

Mit Scheinselbständigkeit ist nicht zu spaßen!

(PREGAS/Manuela Müller) Das Risiko, dass freie Mitarbeiter als Scheinselbständige gewertet werden, steigt rasant. Das kann für Hoteliers und Gastronomen richtig teuer und gefährlich werden. Freiberufler und Selbstständige sind in Deutschland weit verbreitet – und das über alle Gewerke hinweg. Und so kommen auch Hotellerie und Gastronomie regelmäßig mit sogenannten freien Mitarbeitern in Berührung, sowohl für rein gastgewerbliche Tätigkeiten als auch in anderen unternehmerischen Bereichen. Im Gegensatz zum Arbeitnehmer ist der freie Mitarbeiter ein selbständig agierender Unternehmer, der kein festes Gehalt erhält und für den keine Sozialabgaben fällig werden, sondern der auf Rechnung arbeitet und für seine Absicherung selbst verantwortlich ist....

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Marketingmaßnahmen print und online geschickt kombinieren

Marketingmaßnahmen print und online geschickt kombinieren

(PREGAS/Uli Beineke) Eine professionelle Printstrategie verschafft Hoteliers und Gastronomen viele Vorteile im Marketing. Deshalb sollten Eigentümer dieses Vorgehen selbst forcieren und im Unternehmen umsetzen. Ein Stichwort: Cross Media. In Hotellerie und Gastronomie spielen die Unternehmenseigentümer auch operativ grundsätzlich eine tragende Rolle. Sie entscheiden oft auch kleine Details, kennen die Abläufe in allen Geschäftsbereichen sehr genau und wollen kontinuierlich in alle Prozesse eingebunden werden. Das gilt auch fürs Marketing – und dazu gehören bekanntlich auch alle Printprodukte. Also warum nicht die für das eigene gastgewerbliche Unternehmen eine professionelle Printstrategie entwickeln und gezielt auf die attraktiven Instrumente setzen? Denn Drucksachen fallen nicht...

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Beiträge von Gastautoren


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