Neueste Gastbeiträge (Seite 2)

Unternehmensverkauf: Welcher Käufer passt zu mir?

Unternehmensverkauf: Welcher Käufer passt zu mir?

(PREGAS/S. Nicolas Manjon) Will ein Hotelier oder Gastronom sein Unternehmen verkaufen, sollte er sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, wer seinen Betrieb eigentlich übernehmen soll. Das fördert den Verkaufserfolg und reduziert Enttäuschungen. Der Markt mit Unternehmensverkäufen brummt, die Rahmenbedingungen für Unternehmer, die ihren Betrieb verkaufen wollen, sind gut. Das hängt natürlich nicht zuletzt mit dem Niedrigzins und den vielfach daraus resultierenden günstigen Finanzierungsmöglichkeiten zusammen. Und gleichzeitig nutzen Unternehmer, Investoren und Menschen, die sich unternehmerisch verwirklichen wollen, gezielt die Situation in vielen Firmen aus, deren Eigentümer auf das Rentenalter zusteuern oder sich (eigentlich) schon längst darin befinden. Das bedeutet konkret:...

Weiterlesen
Neue Richtlinie: Hotels haften plötzlich als Reiseveranstalter

Neue Richtlinie: Hotels haften plötzlich als Reiseveranstalter

(PREGAS/Prof. Dr. Hans-Josef Vogel) Nahezu eine Dekade brauchte die EU, um eine neue Pauschalreiserichtlinie zu verabschieden. Nicht nur für Reisebüros ändern sich die Regeln; zukünftig müssen Destinationsmarketingorganisation, die dem Kunden zielgerichtet ein Hotel und eine Nebenleistung empfehlen, den Kunden zur Not auch nachträglich mit Formblättern informieren. Knapp 50.000 Unterschriften gegen die Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie waren nicht zu überhören: Am 6. März befasst sich der Petitionsausschuss mit einer Petition, die der Verband unabhängiger und selbständiger Reisebüros (VUSR) auf den Weg gebracht hat. Der Verband versucht so, in letzter Minute die Umsetzung der Europäischen Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht zu stoppen und die...

Weiterlesen
Bindung und Empfehlungen durch Printprodukte stärken

Bindung und Empfehlungen durch Printprodukte stärken

(PREGAS/Uli Beineke) Hoteliers und Gastronomen können gedruckte, hochwertige Marketingmaterialien gezielt dazu einsetzen, bei ihren Gästen im Gedächtnis zu bleiben. Damit erhöhen sie die Chancen, dass die Gäste wiederkommen – und von dem Betrieb weitererzählen. Bald geht sie wieder los, die Reisesaison. Berge und Wälder, Küsten und Seen sind dann wieder gut bevölkert – von Ausflüglern, Kurzurlaubern und Ferienreisenden. Und Hotels und Restaurant werben dann wieder um die Gäste – vor allem darum, dass sie ihnen doch beim nächsten Aufenthalt wieder die Gunst erweisen und sie vielleicht auch weiterempfehlen mögen. Mund zu Mund-Propaganda ist das Stichwort. Doch es könnte auch „Hand...

Weiterlesen
Der Unternehmensverkauf in der Nachfolgesituation ist kein Selbstläufer

Der Unternehmensverkauf in der Nachfolgesituation ist kein Selbstläufer

(PREGAS/S. Nicolas Manjon) Wie findet ein Hotelier oder Gastronom den richtigen Käufer für sein Unternehmen? Das ist gar nicht so leicht, sondern erfordert fachkundige und versierte Beratung, die auch die emotionalen Themen einer Unternehmensübertragung mit einbezieht. Irgendwann kommt für einen Hotelier oder Gastronomen die Zeit, den Ruhestand in den Blick zu nehmen. Er hat dann, in der Regel über Jahrzehnte hinweg, seinen Betrieb geführt und erfolgreich am Markt etabliert. Doch was, wenn sich in der Familie kein Nachfolger findet und auch kein Mitarbeiter in der Lage oder bereit ist, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen? Den Betrieb stilllegen oder verschenken? Das passt...

Weiterlesen
Norbert Sroke aus Dresden ist der neue Captain MICE Future

Norbert Sroke aus Dresden ist der neue Captain MICE Future

(PREGAS/Bernhard Brügger) Das Start-up-Format Captain MICE Future von Veranstaltungsplaner.de, der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., gewinnt Norbert Sroke mit LineUpr aus Dresden. Die revolutionierende, preisgünstige „Do-it-Yourself“-Plattform zur Organisation von Events erhielt von insgesamt fast 300 teilnehmenden Veranstaltungsplanern an vier Standorten die meisten Stimmen. Zehn Gründer präsentierten sich in den vergangenen Wochen in Hamburg, München, Bad Soden und jetzt zum Finale in Berlin. Gastgeber waren die zu den H-Hotels gehörenden Ramada Hotels. Noch digitaler als im Vorjahr war die zweite Ausgabe von Captain MICE Future, die sich als Plattform für Start-ups mit Lösungen für die Veranstaltungsbranche schon nach kurzer Zeit etabliert hat....

Weiterlesen
Verantwortung fürs Vermögen übernehmen

Verantwortung fürs Vermögen übernehmen

(PREGAS/Sascha Wortmann) Hoteliers oder Gastronomen sollten auf mehrere Punkte bei ihrer privaten Vermögensverwaltung achten. Flexibilität, ein passendes Rendite-Risiko-Profil und niedrige Gebühren machen den Erfolg aus. Geschäftsführer-Gesellschafter in Hotellerie und Gastronomie haben Verantwortung für Betrieb, Mitarbeiter – und sich selbst sowie die Familie. Deshalb muss es ihr Ansatz sein, nicht nur täglich als professioneller und persönlicher Gastgeber für seine Gäste da sein. Sondern auch immer aufs eigene Vermögen zu achten, besonders hinsichtlich der Altersabsicherung. Gesetzliche Rentenzahlungen für Unternehmer existieren nicht, und das traditionelle Instrument der Lebensversicherung funktioniert nicht mehr. Die Zinssituation macht den Versicherern zu schaffen, sodass den Anlegern immer niedrigere...

Weiterlesen
Rechtssicheres Impressum sehr wichtig

Rechtssicheres Impressum sehr wichtig

(PREGAS/Tim Banerjee) Im unternehmerischen Alltag passieren oft Fehler, zum Beispiel bei der Gestaltung des Impressums. Das kann aber teuer werden, denn auf Verstöße gegen Impressumspflichten stehen Strafen von bis zu 50.000 Euro sowie Abmahnungen wegen Wettbewerbsverstößen. Unternehmer im Gastgewerbe wollen vor allem eines: gute Gastgeber sein, die ihren Gästen alle Wünsche erfüllen und immer für sie da sind – auch bei speziellen Anforderungen. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis, das ist die Basis, auf der die langfristige Unternehmensentwicklung beruht. Aber das heißt nicht, dass sich Hoteliers und Gastronomen nicht mit den ganz alltäglichen Herausforderungen des wirtschaftlichen Zusammenlebens auseinandersetzen müssen. Es bestehen Zwänge...

Weiterlesen
WerteEvent: Seit heute laufen nur noch Spenden auf

WerteEvent: Seit heute laufen nur noch Spenden auf

(PREGAS/Bernd Fritzges) Beim WerteEvent ist es ein wenig wie mit dem Finanzamt: Der brave Bundesbürger arbeitet mehr als die Hälfte des Jahres dafür, seine jährliche Steuerlast zu tilgen. Beim WerteEvent ist es so ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ehrenamtlich agierende Personen motiviert daran arbeiten, den Break Even für die Benefizveranstaltung der Eventbranche zu erreichen. Dieses erste Etappenziel wurde mit der Unterstützung der neuen Partner arcona Hotels sowie dem Filmpark Babelsberg erreicht. Sie reihen sich in die Riege der Werte-Partner ein und leisten somit neben bereits langjährigen Partnern und Veranstaltern wie dem ESTREL Berlin, Hotel Schloss Montabaur, der Deutschen Bahn...

Weiterlesen
Mindestlohn: Verstöße von anderen können richtig teuer werden

Mindestlohn: Verstöße von anderen können richtig teuer werden

(PREGAS/Tim Banerjee) Eltern haften für ihre Kinder, und Unternehmer haften für ihre Auftragnehmer. Zumindest was den Mindestlohn angeht. Um diese Risiken zu reduzieren, bietet es sich an, gemeinsam mit einem versierten Rechtsanwalt verbindliche Rahmenvereinbarungen für diese Zusammenarbeiten zu definieren. Nach drei Jahren hat der Gesetzgeber erstmals den Mindestlohn erhöht, und zwar von 8,50 auf 8,84 Euro pro Stunde. Zu den 34 Cent mehr Lohn kommen noch die Sozialabgaben, sodass sich die Gesamtkosten pro Stunde auf knapp 10,70 Euro belaufen. Gerade Unternehmern in strukturschwächeren Regionen und/oder mit sehr vielen Aushilfen und Saisonkräften kann dies schmerzen, sind doch Kostensteigerungen von mehreren tausend...

Weiterlesen
Drucksachen sollten den Geist des Hauses widerspiegeln

Drucksachen sollten den Geist des Hauses widerspiegeln

(PREGAS/Uli Beineke) Eine hohe Druckqualität und persönliche Betreuung sind nicht immer nur eine Frage des Geldes. Professionelle und branchenerfahrene Dienstleister als echte Partner verstehen, was ein Hotelier oder Gastronom möchte und braucht – und finden dann eine Lösung, die wirklich passt. Sprechen Unternehmer, auch in Hotellerie und Gastronomie, heute über Druckprodukte, steht regelmäßig ein Thema ein Vordergrund. Nein, nicht die Qualität, Geschwindigkeit oder professionelle Abwicklung des Druckauftrags durch einen versierten Partner, der über Kompetenz, Erfahrung und die notwendige Technik für die ansprechende Produktion verfügt, ist gemeint. Sondern die Frage nach dem Preis. Da werden bisweilen fünfstellige Summen in die Website...

Weiterlesen


Beiträge von Gastautoren


Rechtssicheres Impressum sehr wichtig

Artikel lesen

Prozesse optimieren und Kosten sparen

Artikel lesen

Past statt Property

Artikel lesen