Neueste Gastbeiträge (Seite 2)

Rechtssicheres Impressum sehr wichtig

Rechtssicheres Impressum sehr wichtig

(PREGAS/Tim Banerjee) Im unternehmerischen Alltag passieren oft Fehler, zum Beispiel bei der Gestaltung des Impressums. Das kann aber teuer werden, denn auf Verstöße gegen Impressumspflichten stehen Strafen von bis zu 50.000 Euro sowie Abmahnungen wegen Wettbewerbsverstößen. Unternehmer im Gastgewerbe wollen vor allem eines: gute Gastgeber sein, die ihren Gästen alle Wünsche erfüllen und immer für sie da sind – auch bei speziellen Anforderungen. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis, das ist die Basis, auf der die langfristige Unternehmensentwicklung beruht. Aber das heißt nicht, dass sich Hoteliers und Gastronomen nicht mit den ganz alltäglichen Herausforderungen des wirtschaftlichen Zusammenlebens auseinandersetzen müssen. Es bestehen Zwänge...

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WerteEvent: Seit heute laufen nur noch Spenden auf

WerteEvent: Seit heute laufen nur noch Spenden auf

(PREGAS/Bernd Fritzges) Beim WerteEvent ist es ein wenig wie mit dem Finanzamt: Der brave Bundesbürger arbeitet mehr als die Hälfte des Jahres dafür, seine jährliche Steuerlast zu tilgen. Beim WerteEvent ist es so ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ehrenamtlich agierende Personen motiviert daran arbeiten, den Break Even für die Benefizveranstaltung der Eventbranche zu erreichen. Dieses erste Etappenziel wurde mit der Unterstützung der neuen Partner arcona Hotels sowie dem Filmpark Babelsberg erreicht. Sie reihen sich in die Riege der Werte-Partner ein und leisten somit neben bereits langjährigen Partnern und Veranstaltern wie dem ESTREL Berlin, Hotel Schloss Montabaur, der Deutschen Bahn...

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Mindestlohn: Verstöße von anderen können richtig teuer werden

Mindestlohn: Verstöße von anderen können richtig teuer werden

(PREGAS/Tim Banerjee) Eltern haften für ihre Kinder, und Unternehmer haften für ihre Auftragnehmer. Zumindest was den Mindestlohn angeht. Um diese Risiken zu reduzieren, bietet es sich an, gemeinsam mit einem versierten Rechtsanwalt verbindliche Rahmenvereinbarungen für diese Zusammenarbeiten zu definieren. Nach drei Jahren hat der Gesetzgeber erstmals den Mindestlohn erhöht, und zwar von 8,50 auf 8,84 Euro pro Stunde. Zu den 34 Cent mehr Lohn kommen noch die Sozialabgaben, sodass sich die Gesamtkosten pro Stunde auf knapp 10,70 Euro belaufen. Gerade Unternehmern in strukturschwächeren Regionen und/oder mit sehr vielen Aushilfen und Saisonkräften kann dies schmerzen, sind doch Kostensteigerungen von mehreren tausend...

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Drucksachen sollten den Geist des Hauses widerspiegeln

Drucksachen sollten den Geist des Hauses widerspiegeln

(PREGAS/Uli Beineke) Eine hohe Druckqualität und persönliche Betreuung sind nicht immer nur eine Frage des Geldes. Professionelle und branchenerfahrene Dienstleister als echte Partner verstehen, was ein Hotelier oder Gastronom möchte und braucht – und finden dann eine Lösung, die wirklich passt. Sprechen Unternehmer, auch in Hotellerie und Gastronomie, heute über Druckprodukte, steht regelmäßig ein Thema ein Vordergrund. Nein, nicht die Qualität, Geschwindigkeit oder professionelle Abwicklung des Druckauftrags durch einen versierten Partner, der über Kompetenz, Erfahrung und die notwendige Technik für die ansprechende Produktion verfügt, ist gemeint. Sondern die Frage nach dem Preis. Da werden bisweilen fünfstellige Summen in die Website...

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Szenarien für die Zukunft entwerfen

Szenarien für die Zukunft entwerfen

(PREGAS/Sascha Wortmann) Die Lebensversicherung ist nicht mehr das, was sie einmal war. Unternehmer in Hotellerie und Gastronomie sollten dennoch nicht auf die Altersvorsorge verzichten – es kommt auf die individuelle Planung an. Regelmäßig wird gepredigt, die Deutschen sollten doch unbedingt privat fürs Alter vorsorgen. Und das tun die meisten auch. Noch im Jahr 2000 lag die Zahl der privaten Rentenversicherungen bei 9,9 Millionen. 2013 zählte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin 39,8 Millionen Rentenversicherungsverträge, ein Plus von 800 000 Verträgen gegenüber dem Vorjahr 2012. Das gilt auch für den Bereich der  Lebensversicherung. Ende 2014 betrug der Gesamtbestand rund...

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Gute Führung schafft ein Klima des Wohlfühlens

Gute Führung schafft ein Klima des Wohlfühlens

(PREGAS/Thomas Sablotny ) Hoteliers und Gastronomen benötigen effiziente Führungsstrukturen, durch die die Mitarbeiter dauerhaft motiviert werden. Im Fokus dabei steht, Teams so zu entwickeln, dass jeder seinen Platz kennt und Führungskräfte nur noch punktuell anleiten und unterstützen müssen. Service, Küchenbrigade, Back Office und, und, und. In Hotellerie und Gastronomie gibt es verschiedene Abteilungen, und in der Regel kennt jeder Mitarbeiter seinen Platz. Er weiß, was er zu tun hat, hat die Abläufe verinnerlicht und kann auf diese Weise recht selbstständig seinen typischen Arbeiten nachgehen, oder immer dabei kontrolliert und angeleitet zu werden. Will heißen: Der Pâtissier weiß genau, wann welche...

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fiylo goes international – mit Bernd Fritzges und Frank Lienert in der Poleposition

fiylo goes international – mit Bernd Fritzges und Frank Lienert in der Poleposition

(PREGAS/Bernhard Brügger) Mit Location-Plattform, Location-Suchmaschine und Location-Award sorgt fiylo Deutschland bei seinen Kunden hierzulande für reichlich Nachfrage von Veranstaltungsplanern. Künftig setzt fiylo nicht nur die nationalen Eventlocations erfolgreich in Szene: Die neu gegründete fiylo international GmbH mit Bernd Fritzges und Frank Lienert als gleichberechtigte geschäftsführende Gesellschafter transportiert das Geschäftsmodell ab sofort um den ganzen Globus.  Auf dem deutschen Markt registriert fiylo eine stetig wachsende Anbieterzahl: „Mit 1.600 Online-Präsenzen ist fiylo das stärkste Eventlocation-Portal“, berichtet Bernd Fritzges. Im Gegensatz zu konventionellen MICE-Portalen verzichtet fiylo auf jegliche Provisionen von den Location-Betreibern beim Zustandekommen einer Buchung. „Klassische MICE-Buchungsportale berechnen ihre prozentuale Beteiligung meist...

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Der Mindestlohn steigt: Was jetzt zu tun ist

Der Mindestlohn steigt: Was jetzt zu tun ist

(PREGAS/Burkhard Küpper) Der Gesetzgeber hat zum 1. Januar den Mindestlohn erstmals erhöht. Das hat erhebliche Auswirkungen auf viele Gastronomen und Hoteliers. Sie müssen Strategien entwickeln, die zusätzlichen Kosten schultern zu können, ohne die betriebliche Substanz und das eigene Einkommen zu gefährden. Die Realität heißt jetzt 8,84 Euro. So hoch ist seit dem 1. Januar der gesetzliche Mindestlohn, der beinahe ausnahmslos für alle Mitarbeiter in sämtlichen Branchen gilt und dessen Nichtbeachtung zu erheblichen finanziellen und strafrechtlichen Konsequenzen führen kann. Denn die Behörden kontrollieren die gesetzeskonforme Zahlung des Mindestlohns scharf, und es ist nicht erst ein vereinzelter gastgewerblicher Betrieb bei einem Verstoß...

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Speakeasy – schon wieder ein neues Eventformat?

Speakeasy – schon wieder ein neues Eventformat?

(PREGAS/Bernd Fritzges) Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, da habe ich schon großspurig auf Facebook verkündet, dass ich unter dem Titel „Bauch schlägt Hirn – oder warum intuitive Entscheidungen rational sind“ eine Jahreszusammenfassung aus meiner Sicht veröffentlichen werde. Nun war ich zwar nicht auf einer wilden Silvesterparty, sondern verbrachte die Jahreswende mit meiner Tochter, Frau und dem guten alten Freund Markus Schmidt, trotzdem war ich schon leicht benebelt und musste am nächsten Tag feststellen, dass das so nicht funktionieren wird. Warum? Weil meine Erkenntnisse, dass ich in wichtigen Fragen nicht mehr rein rationale Entscheidungen treffen werde, auf einer...

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Das Gefühl von Heimat erleben

Das Gefühl von Heimat erleben

(PREGAS) Das Boutique-Hotel lässt grüßen, denn wie kaum ein Hotelkonzept steht dieses dafür, Gäste persönlich und individuell zu empfangen und ihnen ein Zuhause auf Zeit zu bieten. Das ist auch weniger schwierig, als es sich anhört. Man muss es nur wollen. In der Hotellerie setzt sich ein Trend mehr und mehr durch: Die Menschen schauen weniger auf den Preis als auf einen persönlichen Umgang und einen hohen Grad an Individualität. Schon seit einigen Jahren wird das Konzept vom Hotel als „Zuhause auf Zeit“ diskutiert, die Wünsche der Kunde gehen weit über die Grundbedürfnisse von Bett und Bad (und vielleicht dem...

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