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Neueste Gastbeiträge

Employer Branding durch Zusatzleistungen stärken

Employer Branding durch Zusatzleistungen stärken

(PREGAS/Sascha Wortmann) Die betriebliche Altersversorgung (bAv) ist ein schlagkräftiges Argument im Gastgewerbe, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Gerade nach dem Aus der hogarente ist dies ein entscheidender Faktor. Hoteliers und Gastronomen haben regelmäßig mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Eine davon ist die Gewinnung von gut ausgebildetem Personal, das auch dauerhaft Lust hat, motiviert am Erfolg des Unternehmens zu arbeiten. Denn immer wieder ist in dem Zusammenhang zu hören, dass gerade kleine und mittlere Betriebe enorme Schwierigkeiten haben, alle offenen Stellen qualifiziert zu besetzen, sei es aufgrund der Arbeitszeiten oder auch der zum Teil vergleichsweise niedrigen Bezahlung. Deshalb brauchen...

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Entertainment aus der Cloud: Ist das Netzwerk überhaupt dafür ausgelegt?

Entertainment aus der Cloud: Ist das Netzwerk überhaupt dafür ausgelegt?

(PREGAS/Winfried Hecking) Immer mehr Hoteliers wollen auf moderne, Internet-basierte Unterhaltungsangebote setzen, um den Gästen Mehrwerte zu bieten. Die Anschaffung der entsprechenden Lösung ist aber erst der zweite Schritt. Entscheidend ist vor der weiteren Planung, die Leistungsfähigkeit des Netzwerks in einem Hotel professionell überprüfen und bewerten zu lassen. Sonst wird das Video-on-Demand zum Puzzle-Spiel. Dass die Zeiten vorbei sind, in denen ein Sat-TV, ein Telefon mit Wählscheibe und ein Faxgerät in der Lobby positive Buchungsmerkmale waren, ist schon etwas länger vorbei. Das ist nicht mehr als Binsenweisheit, das wissen auch die (allermeisten) Hoteliers. Aber dennoch sieht man zum einen immer noch...

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Kredit: Die positiven Aussichten des Geschäftsvorhabens belegen

Kredit: Die positiven Aussichten des Geschäftsvorhabens belegen

(PREGAS/Burkhard Küpper ) Gründer in Hotellerie und Gastronomie sind in der Regel auf eine Bankfinanzierung angewiesen. Dafür müssen sie aber nachweisen, dass ihr Konzept wirklich tragfähig ist. Das geht nur mit aussagekräftigen, professionellen Unterlagen. Unternehmensgründer gehen regelmäßig mit einer hohen Motivation zu Werke. Sie haben eine Idee, die sie umsetzen und erfolgreich etablieren wollen, sei es das völlig neue gastronomische Konzept oder ein interessantes Hotel an einem außergewöhnlichen Standort. Doch neben ihrer Motivation und einem engagierten Team brauchen sie vor allem eines: eine stabile Finanzierung. Ohne Geld lässt sich ein Hotel oder Restaurant nicht aufbauen und weiterentwickeln, da die Liquidität...

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Mit Scheinselbständigkeit ist nicht zu spaßen!

Mit Scheinselbständigkeit ist nicht zu spaßen!

(PREGAS/Manuela Müller) Das Risiko, dass freie Mitarbeiter als Scheinselbständige gewertet werden, steigt rasant. Das kann für Hoteliers und Gastronomen richtig teuer und gefährlich werden. Freiberufler und Selbstständige sind in Deutschland weit verbreitet – und das über alle Gewerke hinweg. Und so kommen auch Hotellerie und Gastronomie regelmäßig mit sogenannten freien Mitarbeitern in Berührung, sowohl für rein gastgewerbliche Tätigkeiten als auch in anderen unternehmerischen Bereichen. Im Gegensatz zum Arbeitnehmer ist der freie Mitarbeiter ein selbständig agierender Unternehmer, der kein festes Gehalt erhält und für den keine Sozialabgaben fällig werden, sondern der auf Rechnung arbeitet und für seine Absicherung selbst verantwortlich ist....

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Marketingmaßnahmen print und online geschickt kombinieren

Marketingmaßnahmen print und online geschickt kombinieren

(PREGAS/Uli Beineke) Eine professionelle Printstrategie verschafft Hoteliers und Gastronomen viele Vorteile im Marketing. Deshalb sollten Eigentümer dieses Vorgehen selbst forcieren und im Unternehmen umsetzen. Ein Stichwort: Cross Media. In Hotellerie und Gastronomie spielen die Unternehmenseigentümer auch operativ grundsätzlich eine tragende Rolle. Sie entscheiden oft auch kleine Details, kennen die Abläufe in allen Geschäftsbereichen sehr genau und wollen kontinuierlich in alle Prozesse eingebunden werden. Das gilt auch fürs Marketing – und dazu gehören bekanntlich auch alle Printprodukte. Also warum nicht die für das eigene gastgewerbliche Unternehmen eine professionelle Printstrategie entwickeln und gezielt auf die attraktiven Instrumente setzen? Denn Drucksachen fallen nicht...

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Vermögensverwaltung ist nicht nur eine private Sache

Vermögensverwaltung ist nicht nur eine private Sache

(PREGAS/Sascha Wortmann) Professionelles Cash-Management ist das Stichwort für Unternehmer im Gastgewerbe. Dadurch können sie das freie Firmenvermögen sichern und ausbauen. Auf dem Konto wird es nämlich kontinuierlich weniger – Inflation und Negativzins lassen grüßen. Vermögensverwaltung: Das ist für die meisten Unternehmen eine Sache, die rein den privaten Bereich berührt. Sie lassen ihr Geld, zum Beispiel für die Altersvorsorge, von einem Profi managen. Aber eine Vermögensverwaltung für ihren Hotel- oder Restaurantbetrieb? Daran haben die allermeisten noch nicht gedacht. Dabei ist diese Sphäre ebenso wichtig wie die private Vermögensverwaltung. Denn nicht selten belassen Geschäftsführer-Gesellschafter die Überschüsse ihres Unternehmens in der GmbH. Sei...

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Alle Mitarbeiter stehen jeden Tag vor kommunikativen Herausforderungen

Alle Mitarbeiter stehen jeden Tag vor kommunikativen Herausforderungen

(PREGAS/Thomas Sablotny ) Die richtige Kommunikation und der Erfolg eines Betriebs hängen eng zusammen. Im Fokus für Hoteliers und Gastronomen steht hinsichtlich der Unternehmensentwicklung, passende Kommunikationsstrukturen zu schaffen und zu etablieren. Der Küchenchef neigt zur Lautstärke, der Serviceleiter gibt nur rudimentäre Anweisungen, die jeder für sich selbst auslegt, und der Chef neigt dazu, wesentliche Informationen – wenn überhaupt – nur beiläufig fallen zu lassen. Kurzum: Gute Kommunikation geht anders, und von Kommunikationsstrukturen kann man auch nicht wirklich sprechen. Leider zeigt die Praxis, dass dies in Hotellerie und Gastronomie nicht unüblich ist. mit zum Teil verheerenden Folgen: Denn wenn die Kommunikation...

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Die Kraft der Karte

Die Kraft der Karte

(PREGAS/Dirk Rottmüller) Einfach gesprochen, die Speisekarte zeigt den Gästen was es gibt und zu welchem Preis. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Eine Speisekarte kann noch viel mehr. Sie hat viel mehr Kraft als Sie vielleicht bisher je vermutet haben. Es ist das Aushängeschild von Ihnen und Ihrem Konzept. Schafft man es, diesen Anspruch an Wortwahl, Sprachkultur, Design und Attraktivität gerecht zu werden,  kann dies durchaus schnell der Schlüssel zu einfacheren Entscheidungsprozessen bei Ihren Gästen sein. Aber eben auch ein Grund dafür sein, warum manches auf Ihrer Karte vielleicht doch eher übersehen oder einfach nicht bestellt wird. Eine...

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Anstatt neuem Bausparvertrag: Wertstabile Anlage mit guten Renditechancen

Anstatt neuem Bausparvertrag: Wertstabile Anlage mit guten Renditechancen

(PREGAS/Sascha Wortmann) Gut verzinste Bausparverträge können nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs von den Bausparkassen einseitig gekündigt werden. Hoteliers und Gastronomen müssen dann überlegen, was sie mit dem ausgezahlten Geld anfangen wollen. Wichtig ist die Flexibilität. In Deutschland gibt es fast 30 Millionen Bausparverträge, und viele davon laufen schon eine ganze Weile. Denn in der Vergangenheit haben viele Sparer den Bausparvertrag nicht unbedingt genutzt, um einen Teil für Bau oder Kauf einer Immobilie anzusparen und die gleiche Summe günstig(er) finanzieren zu können. Sie haben es vielmehr als eine Art sicheres, dabei rentierliches Investment angesehen. Schließlich gab es einmal vier und mehr...

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Past statt Property

Past statt Property

(PREGAS/Bernd Fritzges) Vor einigen Tagen hatte ich gemeinsam mit Felix Undeutsch von Expedia MeetingMarket anlässlich des ITB MICE Days das Vergnügen, unter dem Titel „Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess“ einen Vortrag beizusteuern. Schmunzeln musste ich, als mir direkt im Anschluss berichtet wurde, dass ein „Hotelexperte“ irgendwie nicht nachvollziehen konnte, warum ich mich selbst zu einem „Digitalisierungsexperten“ ernenne. Unabhängig davon, dass dies gar nicht meine Absicht war, musste ich sofort wieder an die Worte von Marco Nussbaum denken, der im Zuge eines Vortrags sagte: „Es gibt keine Prozessbeschreibung für den gesunden Menschenverstand!“ Und genauso...

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